Die Zeit und ihre Dimensionen spielen eine zentrale Rolle im Film »Interstellar« aus dem Jahr 2014. Fünf Jahre nach dem Filmstart kündigt Hamilton mit der Murph die Uhr zum Film an. Die Khaki Field Murph ist eine der wichtigsten emotionalen Verbindungen zwischen den beiden Hauptfiguren Cooper und seiner Tochter Murph, der Namensgeberin der Uhr. Cooper, ein ehemaliger NASA-Pilot, reist in eine andere Dimension, in der Hoffnung, für die Menschheit eine neue Heimat zu finden. Diese Mission bedeutet für Cooper, dass er die Erde verlassen muss. Bevor er aufbricht, gibt er Murph seine Uhr.
Aus dem Innern des »Tesserakts« der fünften Dimension sendet er ihr eine Nachricht in Morsezeichen über den Sekundenzeiger der Uhr. So gelingt es Murph im entscheidenden Moment, die überlebenswichtige Nachricht ihres Vaters zu entziffern. Die im Handel erhältliche Khaki Field Murph ist eine exakte Reproduktion der Filmuhr. Es gibt nur einen winzigen Unterschied, und dieser ist ein Augenzwinkern an die wichtigsten Momente in Interstellar. Der Sekundenzeiger ist mit dem Wort »Eureka« in Morsezeichen bedruckt.
Mit ihrem 42 Millimeter großen Gehäuse aus Edelstahl, dem schwarzen Zifferblatt, Zeigern mit beigefarbener Leuchtfarbe, dem Automatikwerk H-10 mit 80 Stunden Gangreserve und einem schwarzen Lederarmband ist die Khaki Field Murph eine exakte Reproduktion der Filmuhr. In enger Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Produktionsdesigner des Films, Nathan Crowley, entstand eine spezielle Box, die von dem Tesserakt aus dem Film inspiriert ist. Die ersten 2.555 Käufer dürfen sich über eine Khaki Field Murph in einer besonderen Box freuen. Die Uhr selbst erscheint in nicht limitierter Auflage und ist ab Mai 2019 erhältlich. 895 Euro
Die Swatchgroup – zu ihr gehört Hamilton – produziert fleißig Nachrichten, da sie ihre Uhrenneuheiten in diesem Jahr nicht auf der Baselworld präsentiert. So kann ich diese Uhr nur der Papierform nach beurteilen. Die Schwächen des hochgelobten Filmes haben auch mit der Zeit zu tun, etwa mit seiner Überlänge, wenn ich mich recht erinnere. Zum Glück erläutert die Pressemeldung noch einmal die Geschichte des Filmes. Interessanter wäre es gewesen, die Geschichte zu erfahren, weshalb die Uhr erst jetzt auf den Markt kommt.
Hinterlasse einen Kommentar