Die Manufaktur Jaeger-LeCoultre präsentiert in ihrer Münchener Boutique vom 7.Juni bis zum 13. Juli die Ausstellung »Reverso Stories Travelling Collection« und lädt Besucher ein, die Modelle der Reverso-Kollektion zu entdecken.
Die Geschichte der Reverso (lateinisch, zu Deutsch »ich drehe mich«) soll 1930 in Indien auf einem Polofeld begonnen haben. Mit ihrem Wendegehäuses schützt sie das empfindliche Uhrenglas während des Spiels vor Beschädigungen. Erschaffen wurde es vom Pariser Ingenieur René-Alfred Chauvot. Der Genfer Gehäusefabrikant Wenger bot die Konstruktion auch anderen Marken an.
So lässt sich eine Reverso auch im Genfer Museum von Patek Philippe bewundern. Das Modell geriet in Vergessenheit und es war der italienische Distributor Giorgio Corvi, der sie 1972 wieder entdeckte und ihr eine zweite Karriere bescherte. Auf der Uhrenmesse Baselworld im Jahr 1979 kehrte sie mit der beginnenden Renaissance mechanischer Armbanduhren in die Kollektion zurück. Die Münchener Ausstellung erzählt die Geschichte der Reverso in vier Kapiteln.
Sie erläutert ihre Entstehung, beleuchtet ihre Art-Déco-Wurzeln, zeigt ihre technische und konstruktive Weiterentwicklung und veranschaulicht die verschiedenen Handwerkskünste, die sich der Leinwand ihrer Rückseite angenommen haben. Die Kollektion umfasst Modelle wie die Reverso Hybris Mechanica Calibre 185, die erste Uhr der Welt mit vier Zifferblättern, die Reverso Tribute Enamel, die die Kunstfertigkeit des Ateliers von Jaeger-LeCoultre mit seinen emaillierten Miniaturreproduktionen von Gemälden berühmter Künstler zeigt und Modellen wie die Reverso One Precious Colours, welchel die Schmuckkunst der Grande Maison demonstrieren.
Im Rahmen der Ausstellung ist auch eine Perlage- Maschine zu sehen. Hier können die Besucher das Handwerk des Perlierens kennenlernen und erleben, wie Werkstücke mit ineinandergreifenden, perlenartigen Kreisschliffen verziert werden.
Jaeger-LeCoultre-Boutique, Maximilianstraße 24, 80539 München, geöffnet Montag bis Freitag von 10:30h bis 18:30h und Samstag von 10:30h bis 18:00 Uhr
Hinterlasse einen Kommentar