Die Kollektion von Breitling wird um den neuen Chronographen Breitling Top Time B01 Ford Thunderbird ergänzt.

Breitling Top Time B01 Ford Thunderbird Ref. AB01766A1A1X1

Der Chronograph Top Time B01 Ford Thunderbird mit petrolfarbenem Logo auf dem Zifferblatt.

Gleichzeitig rüstet Breitling alle Modelle der Autosammlung mit dem Manufakturkaliber B01 aus. Die 1960er Jahre waren von Freiheitsdrang, Spaß und Energie geprägt.

 

Willy Breitling, der das Unternehmen in dritter Generation leitete, spürte diesen Tempowechsel und nahm sich vor, einen unkonventionellen Chronographen zu entwickeln, der den Elan der damaligen Epoche einfing. Er nannte ihn die Top Time. An dieser Tradition hat sich bis heute nichts geändert, denn Breitling ist mit einigen herausragenden Namen der Auto- und Motorradindustrie eine Partnerschaft eingegangen, um seine Top Time Designs zu kreieren – mit Marken wie Deus Ex Machina und Triumph Motorcycles bei Motorrädern, Ford Thunderbird und Mustang, Chevrolet Corvette und Shelby Cobra bei Autos.

 

In der neu aufgelegten Classic Cars Kollektion findet sich nun auch das Ford Thunderbird Modell mit einem roten Armband und einem strahlend weißen Zifferblatt, das den Blick auf das Thunderbird-Logo in der Farbe Petrol und auf die roten Chronographenzeiger lenkt. Die vier Uhrenmodelle tragen die Farben und Embleme ihrer Sportwagen-Pendants aus den 1950er und 1960er Jahren.

Die Breitling Top Time B01 Classic Car Kollektion ist zeitgemäß motorisiert

Das Breitling-Manufakturkaliber B01, das im Jahr 2009 auf den Markt gekommen ist, bietet eine Gangreserve von rund 70 Stunden und fünf Jahre Garantie. Es besteht aus 334 Komponenten, darunter 41 Lagersteine, und ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Wie auch alle anderen mechanischen Kaliber von Breitling, wurde jedes dem strengen COSC-Zertifizierungsprozess unterzogen und ist auf minus vier und plus sechs Sekunden am Tag genau. Als Manufakturuhrwerk wurde es darüber hinaus einer Reihe extrem harter innerbetrieblicher Stoß-, Aufzugs- und Drückerprüfungen unterzogen.

Breitling Premier B01 Breitling Manufacture

Das Manufakturkaliber B01 besitzt eine Gangautonomie von 70 Stunden und eine Garantie von fünf Jahren.

Um das Kaliber integrieren zu können, wurde das 41 Millimeter große Edelstahlgehäuse der Top Time weiterentwickelt und bietet nun eine erhöhte Wasserdichtigkeit bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Zu den Designelementen gehören das perforierte Lederarmband im Racing-Design, die Tachymeterskala für die Geschwindigkeitsmessung sowie die kontrastreichen, eckig- abgerundeten Hilfszifferblätter, die an Anzeigen auf den Instrumententafeln klassischer Fahrzeuge erinnern. Breitling Top Time B01 in Edelstahl mit Lederband und Faltschließe 7.750 Euro, mit Milanaise-Edelstahlband und Doppelfaltschließe  7.950 Euro

Die Top Time kam übrigens auch im James Bond-Film »Feuerball« aus dem Jahr 1965 zum Einsatz. Dort hatte »Q« sie mit einem Geigerzähler versehen, was es James Bond ermöglichte, gestohlene Nuklearsprengköpfe aufzuspüren. Die »Muskelauto«-Kollektion ist jetzt mit dem B01-Manufakturkaliber auch standesgemäß motorisiert.

Diesen Beitrag teilen: