Der Journalist, Autor und Chefredakteur von »ramp«, einem Lifestyle und Auto-Magazin, Michael Köckritz liefert mit seinem Buch The Porsche Book ein voluminöses Werk ab, das sich vordergründig in einer Reihe von Büchern über andere Automarken einreiht.
Aber besonders die Interviews zu Beginn erleichtern den Einstieg in die spezielle Markenwelt von Porsche. So lässt Köckritz mit dem CEO der Lifestyle Group, Stefan Büscher auch den Gesamtverantwortlichen für die Markenwelt rund um den Sportwagen und seine Fahrzeugschwestern zu Wort kommen.
Er unterstreicht die Bedeutung des Designs für alle Produkte im Spektrum, von Brillen über Fahrräder und Reisegepäck bis hin zu den Uhren. Natürlich verdichtet sich die Design-Philosophie besonders in einem Fahrzeug – dem 911er.
Dessen Geschichte wird ausführlich mit eindrucksvollen Fotos, einem avantgardistischen Layout und kurzweiligen Texte inszeniert.
Das macht dieses Coffee Table Book zu einer lesenswerten Lektüre für Porsche-Enthusiasten und einem wertvollen Stück deutscher Automobil-Historie.
Michael Köckritz, The Rolex Book, teNeues Verlag GmbH, deutsch und englisch, circa 250 Farbfotografien, 304 Seiten, 29 mal 37 Zentimeter, Hardcover, ISBN 978-3-96171-611-1, 100 Euro
Das großformatige Werk besticht durch seine üppige Ausstattung. Das beginnt beim lackierten Titelfoto und geht über die ausgesuchte Papier- bis zur hohen Druckqualität weiter. Uhrenliebhaber kommen bei der Lektüre vielleicht etwas kurz, erweitern aber ihren Horizont dahingehend, was die Faszination der Porsche-Markenwelt ausmacht. Ein sehr schönes Werk, das sich ideal als Geschenk für alle Design- und Fahrzeuginteressierte eignet.
Hinterlasse einen Kommentar