Der 1919 Chronotimer Flyback Blue & Leather von Porsche folgt der Tradition des ersten Zeitmessers des Hauses, dem Chronograph I, den Prof. F. A. Porsche 1972 vorstellte.
Alle Modelle der 1919 Collection – einschließlich der 1919 Chronotimer Flyback Kollektion – werden ausnahmslos aus Titan gefertigt. Der Hightech-Werkstoff aus dem Motorsport ist trotz seines geringen Gewichts extrem belastbar und widerstandsfähig. Bei gleichem Volumen ist er 46 Prozent leichter als Edelstahl, aber deutlich fester. Titan ist zudem amagnetisch, antiallergisch sowie salzwasser- und hitzebeständig. Im 1919 Chronotimer Flyback Blue & Leather arbeitet das COSC-zertifizierte Automatikkaliber Werk 01.200. Hierbei handelt es sich um ein Chronographenkaliber mit Flyback-Mechanismus, welches das Messen von aufeinanderfolgenden Zeiten, zum Beispiel bei Rundenzeiten auf der Rennstrecke, erlaubt. Stoppen und wieder auf Null setzen ist in nur einem Vorgang möglich. Die Gangreserve nach Vollaufzug beträgt 48 Stunden. Der Durchmesser des abwechselnd polierten und glasperlgestrahlten Titangehäuses beträgt 42 Millimeter. Die verschraubte Krone ermöglicht eine Wasserdichtheit bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. 5.950 Euro
Porsche Design war – nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit der IWC und dem legendären Titanchronographen – ein Technologietreiber der Uhrenindustrie. An diese große Vergangenheit konnte man in der Zeit, als man mit der Eterna gemeinsame Wege ging, niemals wieder richtig anknüpfen. Mit der Rück- und Eingliederung von Porsche Design in die Porsche AG lässt sich seit ein paar Jahren gerade im Bereich wieder ein Konzept hinter der Marke erkennen. Der hier vorgestellte Chronotimer stellt jedoch technisch nur eine neue Wagenfarbe dar.
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