Seit dem Jahr 2006 legt Vacheron Constantin immer wieder exklusive und limitierte Serien seiner Uhrenmodelle in Platin auf. Auf nur 75 Stück ist die Traditionnelle mit Handaufzug begrenzt. Mit Ausnahme der Stundenindizes und Zeiger aus Weißgold ist die gesamte Uhr – Gehäuse, Zifferblatt, Krone und Dornschließe – aus 950er Platin gefertigt. Sogar die Nähte des dunkelblauen Alligatorleder-Armbands bestehen aus Platin- und Seidengarn.

Die Traditionelle Handaufzug von Vacheron Constantin besitzt ein blaues Alligatorlederband.

Die Traditionelle Handaufzug von Vacheron Constantin besitzt ein blaues Alligatorlederband.

Auf einem sandgestrahlten Zifferblatt sorgen schmale Stundenindizes, eine Eisenbahnminuterie und ein Hilfszifferblatt für die kleine Sekunde bei sechs Uhr für die bekannte, ausgewogene Optik. Die Beschriftung »Pt950« zwischen vier und fünf Uhr zeigt dezent an, dass dieses Modell zur Kollektion Excellence Platine gehört. 35.600 Euro


Die Traditionelle von Vacheron Constantin ist einer der Uhrenklassiker schlechthin. Auch in Platin kann die Ikone unter den Dresswatches ihr Understatement pflegen. Und so oder so ist sie dank Preis und Limitierung vor allem für außereuropäische Sammlerkreise gedacht und interessant. Mein Freund Gisbert Brunner hat die Vorteile von Platin hier zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen: