Anlässlich der Taufe des neuen Seenotrettungskreuzers »Hamburg« präsentiert Mühle-Glashütte den S.A.R. Rescue-Timer »SK Hamburg«. Dieses robuste, auf 150 Exemplare limitierte Modell ist exklusiv bei Juwelier Wempe erhältlich. Mit einer Spende von dem Verkauf jeder einzelnen Uhr unterstützt Mühle-Glashütte gemeinsam mit dem Hamburger Familienunternehmen Wempe die Seenotretter in der Nord- und Ostsee. Im Jahr 2002 wurden die ersten Mühle-Glashütte Rescue-Timer an die Vormänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übergeben.

Mühle-Glashütte Rescue-Timer

Das limitierte schwarze Sondermodell und das Standardmodell des S.A.R. Rescue-Timers.

Dieses Ereignis markiert den Beginn einer freundschaftlichen Partnerschaft, zu der auch die regelmäßige Unterstützung der Seenotretter durch Mühle-Glashütte gehört. Die DGzRS finanziert ihre wichtige Arbeit ausschließlich durch Spenden, welche nicht zuletzt für den Bau neuer Rettungskreuzer genutzt werden. Der neue S.A.R Rescue-Timer entspricht mit seinem vier Millimeter starken Saphirglas und der hohen Wasserdichtheit von 100 Bar den Standarmodell, der sich täglich im Einsatz der Seenotretter bewährt.

Mühle-Glashütte Rescue-Timer

Das schwarze Sondermodell mit den Indizes in grauer Leuchtfarbe.

Das tiefschwarz im PVD-Verfahren beschichtete Edelstahlgehäuse setzt das eigens für diese Sondermodell entwickelte Zifferblatt besonders in Szene. Passend zum schwarzen Look der Uhr sind die Indizes mit hellgrauer Leuchtfarbe belegt. Die Zeiger sind der guten Ablesbarkeit wegen mit weißer Leuchtmasse ausgestattet, sodass die Uhrzeit immer perfekt erkennbar bleibt.

Mühle-Glashütte Rescue-Timer

Die Bodengravur des Sondermodells, das exklusiv bei Juwelier Wempe erhältlich ist.

Der Gehäuseboden ist, dem Anlass entsprechend, mit einer dekorativen Gravur des Seenotrettungskreuzers Hamburg versehen sowie mit der individuellen Limitierungsnummer der Uhr. Im Inneren tickt das automatische Sellita SW200-1 mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde. Es besitzt 26 Steine und eine Gangautonomie von 38 Stunden nach Vollaufzug. In der Version Mühle verfügt es über die patentierte Spechthalsregulierung und einen eigenen Rotor. Getragen wird der Mühle-Glashütte Rescue-Timer an einem schwarzen Kautschukarmband mit Edelstahlfaltschließe. Exklusiv bei Juwelier Wempe erhältlich, von jedem Exemplar geht eine Spende von 100 Euro an die Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. 1.990 Euro

Tom Wanka – Uhrenjournalist und BloggerDas Sondermodell des Rescue-Timers. Das Familienunternehmen Mühle Glashütte wird von Thilo Mühle mittlerweile in der fünften Generation geführt. Alle Uhren sind  zwischen Null und plus acht Sekunden reguliert, damit der Kunde lieber einmal zu früh kommt, als zu spät.

 

Diesen Beitrag teilen: