Soeben ist bei Watch Out ein Uhren-Podcast mit Kaufberatung online gegangen. In der zweiten Folge des Wempe Podcasts Watch Out sprechen mein Kollege Nick Siemer und ich über unserer Leidenschaft zur mechanischen Uhr. Worüber auch sonst. Wir geben aber auch umfangreiche Tipps, was beim Kauf einer mechanischen Uhr zu Beachten ist.
Eine mechanische Uhr braucht keine Batterei, aber dennoch Energie. Diese bezieht sie entweder aus dem Aufziehen mittels einer Krone oder sie transformiert die Bewegungsenergie als Automatikuhr am Arm über eine findige Konstruktion. In beiden Fällen dient ein Federaufzug als Energiespeicher. Es entwickelt sich ein Uhrengespräch, bei dem es um Gangreserve, Gehäusematerialien, Saphirgläser, Chronometer, Chronographen und wichtige Themen rund um die Uhr geht.
Uhrenpodcast mit Kaufberatung rund um die Uhr
Wir erläutern, warum die Bezeichnung Wasserdichtheit wichtig, aber die Angabe der Druckstabilität in Metern missverständlich ist. Wir erläutern, was die Karatangaben bei Goldgehäusen bedeuten und woher die Unterschiede zwischen Gelb-, Rot- und Weißgold herrühren. Das Thema Materialien spielt nicht nur bei Gehäusen, sondern auch bei Armbändern eine wichtige Rolle. Hier eröffnet die Möglichkeit, Material und Farbe einfach zu wechseln, vielfältige Gestaltungsspielräume. Alles Themen, die wir hier nur einmal anreißen können und gerne in Zukunft weiter vertiefen wollen. Anhören, bewerten, empfehlen und gerne die Kommentarmöglichkeiten nutzen, wenn ein Thema besonders interessant scheint und einmal intensiv beleuchtet werden soll.
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Eine Quarzuhr ist ein empfindlicher, feinmechanischer Gegenstand. Die Aufbewahrung sollte unbedingt ebenfalls sorgsam gewählt sein.
Mit besten Grüßen
Sebastian von http://www.olfert-co.de/citizen-uhren