Mit zwei Chronographen feiert TAG Heuer den 60en Geburtstag der TAG Heuer Carrera Chronograph. Beide sind inspiriert von einem Sammlerfavoriten mit Glasbox-Design. Darunter versteht man eine Gestaltung, bei der sich das Saphirglas bis zum Rand an das Gehäuse wölbt.
Das war mit den früher üblichen Kunststoffgläsern aus Hesalit einfacher als mit den aufwändiger herzustellenden Saphirgläsern, die dafür kratzfester sind. Auch der Innenring und die Indizes sind gewölbt. Auffällig sind auch die neu gestalteten Drücker.
Eines der Modelle hat ein blaues Zifferblatt. Bei sechs Uhr befindet sich das Fensterdatum innerhalb der Kleinen Sekunde. Die Version mit schwarzem Zifferblatt besitzt an dieser Stelle eine kleine Hilfszifferblatt, das wie an den Positionen bei drei und neun Uhr vertieft und silbern hinterlegt ist.
Das verhilft dem Chronographen zu einem sogenannten Reverse-Panda-Zifferblatt. Das polierte Edelstahlgehäuse besitzt einen Durchmesser von 39 Millimetern und ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe.
Der TAG Heuer Carrera Chronograph besitzt ein neues Werk
Beide Modelle des TAG Heuer Carrera-Chronographen werden angetrieben von einer Weiterentwicklung des hauseigenen automatischen Chronographenkalibers von TAG Heuer, dem Heuer 02.
Das neue Chronographenwerk trägt den Namen TH20-00 und ist durch den Gehäuseboden aus Saphirglas zu sehen. Die Schwungmasse zieht das Federhaus in beiden Richtungen auf, welches nach Vollaufzug eine Gangautonomie von 80 Stunden bietet. Das Schaltradkaliber ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde, und besitzt 33 Lagersteine.
Der TAG Heuer Carrera Chronograph wird entweder an einem perforierten schwarzen oder einem blauen Kalbslederarmband mit eine Faltschließe aus poliertem Edelstahl mit doppelten Sicherheitsdrückern getragen. TAG Heuer Carrera Chronograph 6.500 Euro
Die TAG Heuer Carrera feierte 1963 ihr Debüt. Der junge Jack Heuer, frischgebackener CEO der Firma, hatte von der Carrera Panamericana erfahren. Dieses Straßenrennen war Anfang der 1950er Jahre fünfmal in Mexico veranstaltet worden. Das Wort Carrera hat mehrere Bedeutungen und kann zum Beispiel als »Rennen«», »Karriere« oder einfach »Straße« übersetzt werden. Die neuen Version würdigt diese Erbe in bester Weise.
Hinterlasse einen Kommentar