Mit der Moritz Grossmann Tillman Electric Cello stellt Moritz Grossmann einen neuen Markenbotschafter und ein exklusives Sondermodell vor.
Martin Tillman, 1964 in Zürich geboren, hat als Cellist, Filmmusikkomponist und Multi-Instrumentalist bei über 100 Soundtracks mitgewirkt. Zahlreiche Hollywood-Filmmusiken wurden von ihm veredelt, darunter die Blockbuster »Total Recall«, »Da Vinci Code«, »The Dark Knight« und »Pirates of the Caribbean«. Hervorzuheben ist insbesondere seine Zusammenarbeit mit dem weltberühmten Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer.
Außergewöhnlich ist seine Leistung, im Film »The Dark Knight« für die unheimliche Figur des Jokers ein akustisches Erkennungszeichen zu formen. Dabei spielte Tillman nur eine einzige Note, nutzte dabei jedoch verschiedene Spieltechniken, etwa langsames Streichen gefolgt von der Erzeugung zunächst heiserer, dann hektischerer und schließlich unheimlich verstörender Klangfarben. Die Moritz Grossmann Tillman Electric Cello Watch rückt die Mechanik in den Vordergrund. Das Kaliber 107.o ist gespiegelt.
Das erfordert zahlreiche Zusatzkonstruktionen, etwa um die Drehrichtung des Federhauses und des gesamten Laufwerks zu ändern. Durch die gespiegelte Hemmung und dem inklusive der Windungsrichtung der Spiralfeder gespiegelten Schwingsystem läuft das Laufwerk korrekt ab. Das Handaufzugwerk ist mit 2,5 Hertz getaktet, das entspricht 18.000 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 24 Lagersteine, davon sieben in verschraubten Goldchatons. Seine Gangautonomie beträgt 42 Stunden. Das dreiteilige Gehäuse aus Edelstahl hat einen Durchmesser von 41 Millimeter. Moritz Grossmann Tillman Electric Cello Watch, limitiert auf drei frei verfügbare Exemplare direkt vom Künstler, 37.300 Euro
Eine solch aufwändig konstruiertes Sondermodell ist sehr außergewöhnlich. Die Limitierung auf vier Exemplare, von denen eines am Handgelenk des Künstlers verbleibt ebenso.
Hinterlasse einen Kommentar