Mit der Junghans Form A Chronoscope will Junghans einen Begleiter für den Sommer lancieren. Dafür setzt der Chronograph auf strahlend gelbe Akzenten auf dem schwarzen Zifferblatt und ein knallgelbes Armband.

Die Junghans Form A Chronoscope an einem gelben Kalbslederband.

Die Junghans Form A Chronoscope an einem gelben Kalbslederband.

Der Gehäusedurchmesser von 42 Millimetern beherbergt das automatische Werk J880.1 aus der Schweiz. Ob es sich dabei um ein ETA/Valjoux 7750 oder dessen Pendant, ein Sellita SW500 handelt, lässt der Schwarzwälder Hersteller hinter der eigenen Kaliberbezeichnung offen. Das Werk ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde.

Die gelben Akzente der Junghans Form A Chronoscope kommen auch an einem schwarzen Kalbslederband zur Geltung.

Die gelben Akzente der Junghans Form A Chronoscope kommen auch an einem schwarzen Kalbslederband zur Geltung.

Es besitzt 25 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden ohne Chronographenbetrieb.Das Gehäuse ist wasserdicht bis fünf Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 50 Metern Tiefe. Das mattschwarze Zifferblatt unter dem entspiegelten, flachen Saphirglas besitzt ein Datum und eine Wochentagsanzeige bei drei Uhr, die wahlweise auch in Englisch erhältlich ist. Die Totalisatoren der Kleinen Sekunde und der Chronographenzähler sind konkav vertieft. Die Stunden­- und Minutenzeiger sowie das Gegengewicht des Stoppsekundenzeigers sind mit umweltfreundlicher Leuchtmasse in kräftigem Gelb belegt.

Ein stilisiertes Gemälde des Times Square ziert den Glasboden der Chronoscope.

Ein stilisiertes Gemälde des Times Square ziert den Glasboden der Chronoscope.

Die Spitze des Stoppsekundenzeigers ist farblich passend zu den Stundenindizes ausgeführt. Die Akzente in Gelb sind von einem Kunstwerk des britischen Künstlers Richard Macneil inspiriert, das sich als farblich adaptierter Glashinterdruck auf dem gläsernen Gehäuseboden wiederfindet. Getragen wird der Junghans Form A Chronoscope in Gelb wahlweise an einem gelben oder schwarzen Lederband.

Junghans: Form A Chronoscope, polierter Edelstahl mit schwarzer PVD-Beschichtung, gelbes Kalbslederband mit schwarzer Microfaser-Unterfütterung und schwazer, PVD-scheichteter Dornschließe, 1.990 Euro

Das »A« in der Modellbezeichnung steht für den automatischen Antrieb. Spannen an der Form A ist der Gegensatz zwischen der minimalistisch strengen Gestaltung des Zifferblattes und dem geschwungenen Gehäuseprofil. Für einen so sportlich anmutenden Chronographen fällt die Wasserdichtheit von fünf Bar recht moderat aus.

Diesen Beitrag teilen: