Mit dem Tutima Glashütte Mara Safari Chronograph unterstützt Tutima Glashütte das Mara Elephant Project.
Dieses Projekt schützt Elefanten und ihren Lebensraum in der afrikanischen Savanne und fördert die friedliche Koexistenz von Mensch und Tier. Leiter Marc Goss bildet mit seinem Team Ranger aus, erhebt Daten zur Elefantenpopulation und -migration und hilft bei der Wildereibekämpfung. Schon viele Jahre begleitet ihn bei Hubschrauber- und Jeepeinsätzen ein Tutima Chronograph, den bereits sein Vater als Ranger und Pilot in Kenia getragen hat.
Das safarigrüne Zifferblatt präsentiert sich hinter einem doppelt entspiegelten, 2,5 Millimeter dicken Saphirglas. Die Datumsanzeige befindet sich bei drei Uhr, die permanente Sekunde bei neun Uhr. Alle Zeiger, Indexe und die Leuchtkapseln auf der Drehlünette sind Super-Luminova beschichtet. Den Messvorgang steuern integrierte Großflächendrücker mit einer rutschfesten Oberfläche. Das Reintitangehäuse besitzt einen Durchmesser von 46,5 Millimetern und ist wasserdicht bis 30 Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 300 Metern Tiefe.
Es beherbergt das automatische Kaliber T310 mit einem antikgrauen Rotor mit Goldsiegel. Das Uhrwerk basiert auf einem Sellita SW500. Dieses ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 25 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 62 Stunden. Auf die Zifferblattfarbe abgestimmt ist das Kautschukband mit Titan-Dornschließe.
Tutima Glashütte Mara Safari Chronograph, Titan, Kautschukbank mit Titan-Dornschließe, limitiert auf 250 Exemplare, 4.600 Euro
Seit 2011 wurden über einhundert kenianische Rangerinnen und Ranger, Forscherinnen und Forscher im Rahmen des Mara Elephant Projects ausgebildet und eingestellt. Eine neue Generation von Naturschützern, die an der Seite von Wildtieren aufgewachsen sind, für deren Schutz sie nun täglich kämpfen. Mit dem Mara Safari Chronograph steuert Tutima Glashütte seinen Teil bei.
Hinterlasse einen Kommentar