Das symmetrische Gehäuse der neuen Omega Speedmaster Pilot besteht aus Edelstahl und wurde von Omega mit einem matten Finish versehen.
Das soll Lichtreflexe vermeiden. Auch die Lünette ist mit einem Ring aus mattem Aluminium versehen. Ihre schwarze Tachymeterskala ist weiß beschriftet.
Die Fliegeruhr verfügt über einen Gehäusedurchmesser von 40,85 Millimeter und eine Bauhöhe von 14,65 Millimetern. Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Prüfdruck in 100 Metern Tiefe. Das Design orientiert sich an der allerersten Speedmaster von 1957.
Das grainierte, schwarz galvanisierte Zifferblatt hat zwei polierte Hilfszifferblätter mit gebürsteten Schrägen. Die Kleine Sekunde bei neun Uhr ist wie ein künstlicher Horizont gestaltet. Der Stunden- und Minutenzähler des Chronographen befinden sich als Kombinationsanzeige bei drei Uhr.
Es ähnelt einer Kraftstoffverbrauchsanzeige in Flugzeug-Cockpit. Das Weiße Super-Luminova der Zeiger und Indizes leuchten im Dunkeln grünlich. Der zentrale, schwarze Chronographenzeiger ist mit einem kleinen roten Flugzeug an der Spitze versehen. Auch der gelbe Schriftzug »Flight Qualified« betont die Wurzeln in der Fliegerei.
Das Omega Kaliber 9900 bezieht seine Gangautonomie von 60 Stunden aus zwei in Serie geschalteten Federhäusern. Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Die beidseitig aufziehende Schwungmasse und die Platinen sind rhodiniert und mit geschwungenen Genfer Streifen versehen.
Die Schrauben sind geschwärzt. Die Unruhspirale ist aus amaganetischem Silizium gefertigt. Das Manufakturkaliber besitzt 54 Steine. Das Edelstahlband besitzt eine zweistufige Feineinstellung. Im Reiseetui ist ein zusätzliches NATO-Band aus Polyester enthalten. Das Band ist mit Kevlar verstärkt und mit einer gebürsteten Dornschließe aus Edelstahl versehen.
Omega Speedmaster Pilot, Edelstahl mit Edelstahlband und NATO-Band, 10.300 Euro
Die Omega Speedmaster Pilot ist die zivile Ausführung ihres Schwestermodells Speedmaster Flight Qualified zurück, mit welcher Omega seit September die Piloten der US-Luftwaffe ausstattet. Die Attribute wie die Brennstoffanzeige und der künstliche Horizont finden sich bereits in der militärischen Version. Ich finde sie stimmig ausgeführt und schön umgesetzt. Für meinen Geschmack aber ein wenig verspielt.
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