Das kühle Winterlicht wollen zwei neue Modelle der Kollektion Rado True Square Open Heart von Rado einfangen.
Die Zifferblätter wurden in einem einzigartigen elektroformenden Verfahren gefertigt, das eine gleichmäßige, diamantpulverartige Oberfläche erzeugt. Dabei entstehen durch galvanisches Wachstum plastisch hervorgehobene Elemente wie das Rado Logo, Markierungen und Minuteneinteilungen.
Das rhodiumfarbene Zifferblatt mit weißem Zifferblattring mit Minuteneinteilung im Flachrelief zieren zwölf Diamantindizes. Die roségoldfarbenen Zeiger des weißen Kermik-Modells sind mit Super-Luminova beschichtet. Das Gehäuse, die Krone und das Armband sind aus polierter Hightech-Keramik gefertigt. Beim polierten Plasma-Modell wiederum setzen gelbgoldfarbene Zeiger, ein grauer Zifferblattring und eine Minuteneinteilung im Relief die Akzente.
Das Gehäuse misst 38 mal 44,2 Millimeter und ist 9,7 Millimeter hoch. Seine Wasserdichtheit beträgt fünf Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 50 Metern Tiefe. Das rosé- oder gelbgoldfarbene Ankersymbol von Rado ist beweglich. Damit signalisiert die Marke, das sich im Inneren ein automatisches Uhrwerk befindet. Das Rado Kaliber R734 basiert auf dem von der ETA gefertigten C07.631+ und ist mit einem Rado-Rotor versehen.
Seine Frequenz von drei Hertz entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 25 Steine, bietet eine Gangautonomie von 80 Stunden und verfügt über eine amagnetische Spirale aus Nivachron. Die Dreifachschließe der Rado True Square ist aus Titan gefertigt.
Rado True Square Open Heart, Keramik mit Keramikband mit Faltschließe aus Titan, 3.450 Euro, Plasmakeramik mit Band aus Plasmakeramik und Faltschließe aus Titan, 3.450 Euro
Die Rado True Square besteht aus weißer Keramik oder einer in Grau schimmernden Plasma-Keramik. Über deren Herstellung habe ich hier eine Reportage geschrieben. Sie ist eine ästhetisch sehr eigenständige Umsetzung der quadratischen Rado-Kultur und ideal für Individualisten. Das skelettierte Zifferblatt dient nicht immer der Ablesbarkeit. Auch die Möglichkeit zu einer Feinverstellung des schön integrierten Armbandes erscheint mir wünschenswert.





Hinterlasse einen Kommentar