Mit der Urwerk UR-100V LS Ceramic präsentiert Urwerk eine Zeitmessung, deren Mechanik zusätzlich die Verbreitung des Lichts im Raum visualisiert.
Neben der Anzeige der vagabundierenden Satellitenstunden präsentiert das Modell eine dreidimensionale Planetenanzeige. Jeder der acht Planeten unseres Sonnensystems ist mit einer präzisen physikalischen Zeit verknüpft; der Zeit, die das Licht für die Reise bis zum jeweiligen Planeten braucht. Verlässt der Stundensatellit der UR-100V LS Ceramic den Minutenbogen, ändert er seine Funktion.

Die Urwerk UR100v Lightspeed zeigt an, wie lange Licht von unserer Sonne bis zu den einzelnen Planeten benötigt.
Er zeichnet den Lauf eines von der Sonne freigesetzten Photons auf dem Weg zu den Planeten des Sonnensystems nach. Die masselosen Elementarteilchen bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 299.792 Kilometern pro Sekunde fort und erreichen die Erde nach nur 8,3 Minuten. Das Sonnenlicht erreicht die Venus in sechs Minuten, den Mars in 12,6 Minuten, den Jupiter in 43,2 Minuten, den Saturn in 79,3 Minuten, den Uranus in 150,6 Minuten und den Neptun in 4,1 Stunden.

Der Verbundwerkstoff aus Keramik mit Glasfaser besitzt eine Struktur, die zwischen matt und schimmernd changiert.
Neben der innovativen astronomischen Anzeige entwickelte Urwerk mit Werkstoffspezialisten eine mit Glasfasern verstärkte Verbundkeramik, die weniger zerbrechlich sein soll. Das daraus geformte weiße Gehäuse ist 43 Millimeter breit, 51,73 Millimeter lang und 14,55 Millimeter hoch. Es ist wasserdicht bis fünf Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 50 Metern Tiefe.
Der Boden aus Titan Grade 5 gibt in einem Sichtfenster den Blick auf den Aluminiumrotor mit schwarzer PVD-Beschichtung frei. Das automatische Kaliber UR 12.02 wird von einem Windfänger gesteuert. Es arbeitet mit einer Frequenz von vier Hertz, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde.
Das sandgestrahlte und kreisförmig satinierte Werk besitzt 40 Steine und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden. Urwerk bietet wahlweise ein weißes oder schwarze Kautschukarmband mit Faltschließe an.
Urwerk UR-100V LS Ceramic, Keramik mit Kautschukband, limitiert auf 15 Exemplare, 67.000 Schweizer Franken
Die obere Hälfte der Anzeiger der UR-100V LS wird zu einem Planetarium am Handgelenk, das passt optisch wie inhaltlich zu der charakteristischen Zeitanzeige mit den Satellitenstunden. Ebenso das klar konzeptionierte Kaliber mit seiner technoiden Finissierung. Auch das neue weiße Keramikkomposit verspricht mehr Zähigkeit und Stoßfestigkeit als bei klassischer spröder Keramik.




Hinterlasse einen Kommentar