Zu ihrem zehnjährigen Jubiläum erhält die erste mechanische Armbanduhr von A. Lange & Söhne, die Zeitwerk, mit exakt springender Digitalanzeige ein neues Manufakturkaliber mit einer zusätzlichen Funktion. Das gläserne Ringdatum der Zeitwerk Date zeigt das aktuelle Datum in Rot. Der umlaufende Datumsring besteht aus bedrucktem Glas mit den Zahlen 1 bis 31. Das jeweils aktuelle Datum ist Rot hervorgehoben. Dazu wird ein kleines Farbsegment auf einem darunterliegenden Ring täglich exakt um Mitternacht einen Schritt weitergeschaltet. Im Monatsverlauf wandert es einmal um das Zifferblatt herum. Auf diese Weise ist das Datum nicht nur jederzeit eindeutig ablesbar, sondern zugleich auch intuitiv erfassbar. Die Datumsanzeige lässt sich mittels des Drückers bei acht Uhr korrigieren, wobei beim Loslassen der Schaltimpuls erzeugt wird. 

  • Detail des Lange Manufakturkalibers L043.8, der Zeitwerk Date.
    Detail des Lange Manufakturkalibers L043.8 der Zeitwerk Date.

Zu den technischen Neuerungen der Zeitwerk Date gehört ein zusätzlicher Drücker bei vier Uhr. Er dient der separaten Vorwärtsschaltung der Stundenanzeige und löst damit eine Aufgabe, die durch die Datumsanzeige überhaupt erst entstanden ist.

Die A. Lange & Söhne Zeitwerk Date ist eine konstruktive Herausforderung

Geblieben ist beim neuen Handaufzugskaliber L043.8 das patentierte Nachspannwerk, das zwei Aufgaben übernimmt. Als Zwischenaufzug treibt es die Unruh über die gesamte Laufzeit mit konstanter Kraft an. Darüber hinaus steuert es im Minutentakt den Impuls für das Weiterschalten der aus drei Scheiben bestehenden Sprungziffernanzeige. 89.000 Euro

 

 

 

Ich erinnere mich noch gut an die Neuvorstellung der Zeitwerk vor zehn Jahren. Walter Lange sagte mir später einmal sie sei die Uhr, die »am wenigsten Lange« wäre. Ich musste ihm schon damals wiedersprechen. Gestalterisch greift sie mit der Anleihe an die Digitaluhr der Semper-Oper die Dresdener Wurzeln der Manufaktur auf. Im Innerern fordert sie mit den für eine mechanische Uhr gewaltigen Kräften der zur vollen Stunde exakt springenden Uhrzeitanzeige den Konstrukteure alles ab. Und das steigert sich noch mit der Datumsanzeige, denn hier kommt noch die Herausforderung hinzu, die Stunden über einen weiteren Drücker schalten zu können. Bei einer noch leicht verringerten Bauhöhe wurde auch diese von den Konstrukteuren hervorragend gemeistert.

Diesen Beitrag teilen: