70 Jahre nach Vorstellung der Fifty Fathoms im Jahr 1953 präsentiert Blancpain ein Jubiläumsmodell dieser ersten professionellen Taucheruhr. Gefertigt werden drei Serien mit je 70 Exemplaren. Jede Serie ist einer bestimmten Weltregion gewidmet – EMEA (Europa-Mittlerer Osten-Afrika), Asien-Pazifik, Amerika – und trägt eine Nummer von I bis III auf dem Zifferblatt. Das schwarze Zifferblatt mit Sonnenschliff ist mit lumineszierenden Zeigern und Indexblöcken im Vintage-Look ausgestattet.

  • Die Blancpain Fifty Fathoms 70th anniversary Act 1 knüpft an das Modell von 2003 an.
    Die Blancpain Fifty Fathoms 70th anniversary Act 1 knüpft an das Modell von 2003 an.
Das Gehäuse aus poliertem Edelstahl ist mit der einseitig verstellbaren Lünette mit gewölbtem Saphireinsatz ausgestattet und hat einen Durchmesser von 42 Millimetern. Es ist wasserdicht bis 30 Bar, das entspricht dem Druck in 300 Metern Tiefe. Das automatische Kaliber 1315 wurde 2007 eingeführt, besteht aus 227  Einzelteilen, besitzt 35 Lagersteine  und bietet mit seinen drei Federhäusern eine Gangreserve von fünf Tagen. Seine Siliziumspirale ist gegen Magnetismus resistent und ermöglicht den Verzicht auf einen Weicheisenkäfig, wie ihn die erste Fifty Fathoms besaß. Getragen wird die Fifty Fathoms 70th anniversary Act 1 an einem NATO-Band aus recyceltem Garn, das aus Fischernetzen besteht. Erhältlich ist die Blancpain Fifty Fathoms 70th anniversary Act 1 ab Februar 2023 auf der Website von Blancpain 18.500 Euro.

Das Jubiläumsmodell knüpft an die Taucheruhr von 2003 an, mit der die Produktion der Fifty Fathoms wieder aufgenommen wurde. Die Limitierung des Sondermodells auf 210 Exemplaren garantiert den Erfolg. Ich bin schon auf weitere Akte des Jubiläumsjahres gespannt.

Diesen Beitrag teilen: