Zum Weltozeantag 2020 präsentiert Blancpain die Fifty Fathoms mit Titanband. Die Fifty Fathoms Automatique und Grande Date sind in 45 Millimeter große Titangehäusen eingeschalt, die bis 30 bar wasserdicht sind, das entspricht dem Druck in 300 Metern Tiefe. In der Automatique tickt das Manufakturwerk Kaliber 1315 – ein Pfeiler der modernen Fifty-Fathoms-Kollektion seit ihrer Einführung im Jahr 2007 – und in der Grande Date (Großdatum) das Kaliber 6918B.

Diese automatischen Uhrwerke sind dank ihren Unruh-Spiralfedern aus Silizium unempfindlich gegen Magnetfelder. Sie verfügen über eine Gangreserve von fünf Tagen, die von drei in Reihe geschalteten Federhäusern bereitgestellt wird. Die sorgfältige Endbearbeitung der Uhrwerke ist durch die Saphirglasböden sichtbar.

Die Fifty Fathoms Automatique ist noch immer mit einem schwarzen oder blauen Sonnenschliff- Zifferblatt erhältlich, die Fifty Fathoms Grande Date weiterhin mit einem schwarzen Zifferblatt.

Die Fifty Fathoms mit Titanband hat keine seitlichen Verschraubungen

Das neue und leichte Titanarmband ergänzt die Segeltuch- und NATO-Armbänder, mit denen diese Uhren bisher ausgestattet waren. Die Herstellung des Titanbands ist das Ergebnis einer Reihe anspruchsvoller Montage- und Endbearbeitungsschritte. Dank eines patentierten Systems befinden sich die – üblicherweise seitlichen – Schrauben auf der Rückseite der Glieder, so dass die Armbandseiten makellos glatt sind. Fifty Fathoms mit Titanband Automatique 16.930 Euro, Fifty Fathoms mit Titanband Grand Date 18.610 Euro

Tom Wanka – Uhrenjournalist und BloggerDie Fifty Fathoms verdankt ihr Entstehen der Tauchbegeisterung ihres damaligen CEOs Jean-Jacques Fiechter. Er entwickelte Anfang der 1950er Jahre das Uhrenmodell zunächst aus eigenem Antrieb. Durch den Kontakt zu den französischen Kampftauchern, die auf der Suche nach einer streng spezifizierten Taucheruhr waren, entstand das Erfolgsmodell mit der einseitig drehbaren Lünette, die sich Blancpain patentieren ließ. Die Fifty Fathoms ist damit eine der ersten Uhren, die für das Tauchen speziell entwickelt wurde. Der Name »Fifty Fathoms«, also 50 Faden, entspricht mit 91,45 Metern der damaligen Wasserdichtheit. Der Preis kann einen allerdings auch mit einem leichten Titanband hinabziehen.

Diesen Beitrag teilen: