Mit der Verleihung der Goldenen Unruh küren die Uhren-Magazin-Leser seit 1998 alljährlich die »besten Uhren der Welt«. Mittlerweile ist die Goldene Unruh zur weltweit größten Online-Wahl avanciert, die um die Leser und User von Watchtime.net, Focus und  Focus online erweitert wurde. Die eng abgestimmte Zusammenarbeit gewährleistet eine ideale Kombination aus Kompetenz und Reichweite. Ein Konzept, welches auch die teilnehmenden Uhrenmarken überzeugt: Sie stifteten in diesem Jahr Preise im Wert von weit über 40.000 Euro.

Die Hersteller nominieren die Kandidaten zur Wahl

Zur Wahl traten 202 Kandidaten in fünf Preiskategorien an. Zugelassen waren ausschließlich mechanische Modelle. Die Kandidaten wurde von den Uhrenherstellern selbst bestimmt, welche jeweils zwei Uhrenmodelle in zwei verschiedenen Kategorien ins Rennen schicken durften. Im ersten Wahlgang stimmten die Leser und User auf Watchtime.net ab.

Über 12.000 Teilnehmer an der Uhrenwahl

Insgesamt nahmen hier 8.496 Uhrenliebhaber teil. Mit ihrem Votum qualifizierten sich die zehn besten Uhren jeder Kategorie für den zweiten Wahlgang. Unter diesen verbliebenen 50 Kandidaten hatten dann die Focus-Leser und -User auf der Online-Plattform Focus online die Qual der Wahl. Hier stimmten 3.716 registrierte Nutzer ab. In der Zeit vom 23. Oktober 2020 bis zum 14. Januar 2021 gaben insgesamt 12.212 Teilnehmer ihr Votum ab und kürten damit die besten Uhren der Welt.

Stowa ist Sieger der Kategorie A bis 2.500 Euro

In dieser Kategorie werden Uhren in der Preiskategorie bis 2.500 Euro gekürt. Die deutschen Uhrenmarken Stowa (1. Platz), Archimede und Alexander Shorokhoff versammeln sich hier auf dem Siegertreppchen.

Tudor gewinnt die Kategorie B bis 5.000 Euro

Mit der Taucheruhr Black Bay Fifty-Eight Navy Blue erobert Tudor in dieser Kategorie den ersten Platz. Breitling ist mit der Retro-Uhr Superocean Heritage 57 erfolgreich und Sinn Spezialuhren belegt mit der Jagduhr 3006 Platz 3 der Leserwahl.

Nomos Glashütte erringt den Sieg in der Kategorie C bis 10.000 Euro

In der Kategorie C der Goldenen Unruh 2021 behauptet sich Nomos Glashütte gegen die Konkurrenz. Ihr Modell Lambda – 175 Years Watchmaking Glashütte landet auf Platz 1. Platz 2 belegt ebenfalls wie 2020 Omega. Dieses Mal mit der Seamaster Diver James Bond. Dahinter folgt der Chronomat B01 42 von Breitling.

A. Lange & Söhne gewinnt die Kategorie D bis 25.000 Euro

Die Saxonia Thin von A. Lange & Söhne wurde in der Kategorie D zur besten Uhr gewählt. Das Modell Speedmaster Kaliber 321 Chronograph von Omega und die Royal Oak Automatik von Audemars Piguet kommen auf die Plätze 2 und 3.

IWC siegt in der Top-Kategorie E über 25.000 Euro

IWC und A. Lange & Söhne tauschen 2021 die Plätze: Die Portugieser Perpetual Calendar Boutique Edition von IWC ist Sieger in der Königsklasse der Goldenen Unruh, das Stahlmodell Odysseus von A. Lange & Söhne schafft es Platz 2. Auf Platz 3 landet wie schon im vergangenen Jahr in dieser Kategoire Audemars Piguet – dieses Jahr mit der Code 11.59 Chronograph Automatik.

Technikpreis der Jury 20121 – Oris Calibre 400

Mit dem Technik-Preis zeichnet die Uhren-Magazin-Redaktion herausragende konstruktive Neuerungen in der Uhrmacherei aus. In diesem Jahr fiel die Wahl auf die Oris Aquis Date Calibre 400. Oris hat im zurückliegenden Jahrzehnt bereits mit einer Handaufzug-Kaliberreihe ein starkes Zeichen gesetzt und sich als Manufaktur etabliert.

Die Aquis Date von Oris beherbergt das automatische Manufaktukaliber, welche mit dem Technikpreis der Jury ausgezeichnet wurde.

Die Aquis Date von Oris beherbergt das automatische Manufaktukaliber, welche mit dem Technikpreis der Jury ausgezeichnet wurde.

Während der letzten fünf Jahre hat das Hölsteiner Unternehmen nun ein weiteres, eigenes, vor allem aber ein besonders leistungsfähiges und alltagstaugliches Automatikwerk entwickelt, das in der Branche einen neuen Standard setzt. Ein Werk, das Antwort auf die Fragen unserer Zeit gibt

Automatisches Manufakturkaliber mit fünf Tagen Gangreserve

Das Calibre 400 bietet fünf Tage Gangautonomie aus zwei Federhäusern, mit über 30 nicht magnetisierbaren Komponenten einen überdurchschnittlichen Magnetfeldschutz sowie eine Garantiezeit und empfohlene Serviceintervalle von zehnJahren. Aber das Beste an ihm ist: Das Calibre 400 wird künftig in Uhren seinen Dienst tun, die mit Preisen zwischen 3.000 und 4.000 Euro bezahlbar bleiben. Als erste wurde eine Uhr mit dem neuen Werk ausgestattet, die als weltweit bekannte Taucheruhr am stärksten die Philosophie der Marke repräsentiert – die Oris Aquis Date.

Die Goldene Unruh durfte ich selbst beinahe zwei Jahrzehnte gestaltend begleiten und verleihen. Schön, sie in auch in schwierigen Zeiten in guten Händen zu wissen und meiner Nachfolgerin ein Lob aussprechen zu dürfen.

Diesen Beitrag teilen: