Mit der Kollektion »Sixties« schreibt Glashütte Original eine Erfolgsgeschichte fort, die auf der Retrowelle und dem erfolgreichen Design der Spezimatic aus den sozialistischen Produktionsphasen basiert. Als besonders erfolgreich erwies sich im Jahr 2018 eine Sonderedition mit grünem Zifferblatt. Diese folgt originalen Designvorgaben: So präsentiert sich das Antlitz der Uhr in der charakteristischen Wölbung, vom Zifferblatt über die Zeiger bis zum beidseitig entspiegelten Saphirglas. Für harmonische Akzente sorgen die arabischen Ziffern, die mit Diamant eingeschnittenen Indexe sowie die von Hand aufgebrachten Stundenpunkte und Zeigermarkierungen aus Leuchtfarben. Für den effektvollen Verlauf verschiedener Schattierungen, genannt Dégradé, sorgen die Experten in Glashütte Originals hauseigener Zifferblattmanufaktur in Pforzheim. Nachdem sie das Zifferblatt zunächst golden galvanisiert haben, lackieren sie es in mehreren Durchgängen behutsam in roter und schwarzer Farbe. Durch diese filigrane Handarbeit entsteht ein individueller Farbverlauf, der jedes Zifferblatt zu einem Unikat macht. Zum Abschluss werden die Zifferblätter im Ofen erhitzt, um die Farben einzubrennen.


Das reliefförmige Muster entsteht durch originale Werkzeuge und Methoden aus den Sechzigern. Jeder Zifferblattrohling erhält seine Prägung mit Hilfe einer 60-Tonnen-Presse, die bereits zu jener Zeit in der Pforzheimer Zifferblattmanufaktur im Einsatz war. Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit lieferte Pforzheim in den 1960er Jahren auch Zifferblätter für die Spezimatic nach Glashütte. Diese Partnerschaft begann vor über 50 Jahren und mündete 2012 in die Eingliederung der Zifferblattmanufaktur in die Manufaktur Glashütte Original. Das Verfahren habe ich hier beschrieben.

Beim Panoramadatum stehen beide Scheiben für die Einer- und Zehnerziffern auf einer Ebene.

Beim Panoramadatum stehen beide Scheiben für die Einer- und Zehnerziffern auf einer Ebene.

Angetrieben werden die neuen Zeitmesser vom hausintern entwickelten automatischen Manufakturkaliber 39-47 beziehungsweise 39-52 (mit Panoramadatum). Es präsentiert sich jeweils in einem polierten Edelstahlgehäuse, das im Durchmesser beim Drei-Zeiger-Modell 39 Millimeter und beim Modell mit Panoramadatum 42 Millimeter misst. Ein braunes Louisiana-Alligator-Lederband mit Dornschließe rundet das Design ab. Die Sixties und die Sixties Panoramadatum sind als Jahresedition 2019 nur für einen begrenzten Zeitraum in den Glashütte Original Boutiquen und bei ausgewählten Händlern weltweit erhältlich. Edelstahl 6.300 Euro, mit Panoramadatum 7.800 Euro.


Die Sixties-Modelle von Glashütte Original haben es mir schon immer angetan und speziell das Modell mit Panoramadatum gehört in meiner Favoritenliste ganz nach oben. Für mich ist ein Datum auf der Uhr entscheidend und mittlerweile muss ich bekennen: Je größer, desto besser. So anmutig die Modelle sind, ob das Konzept mit den Jahrgangsfarben aufgeht und ob Orange das neue Blau ist, darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Diesen Beitrag teilen: