Die Uhrenmarke Hamilton hat für den Film »Oppenheimer« unter Regie von Christopher Nolan durch Unterstützung von Sammlern sechs epochengetreue Uhren beigesteuert.

Im Film »Oppenheimer« von Christopher Nolan haben sechs epochegetreue Hamilton-Uhren ihren Auftritt.

Im Film »Oppenheimer« von Christopher Nolan haben sechs epochegetreue Hamilton-Uhren ihren Auftritt.

Nolan ist bei der Gestaltung der Handlung und der Rollen für seine Liebe zum Detail bekannt. Der renommierte Filmemacher arbeitete nun ein weiteres Mal mit Hamilton zusammen, um Zeitmesser zu finden, die seine Vorstellungen erfüllen. Um die dargestellte Epoche möglichst genau abzubilden und den Ausdruck der Charaktere zu unterstreichen, wurden Vintage-Uhren für drei der Hauptfiguren des Filmes ausgewählt: J. Robert Oppenheimer, Katherine »Kitty« Oppenheimer und Lieutenant General Leslie Groves, Jr.

 

Obwohl die Archive von Hamilton äußerst umfassend sind, wurden die für Oppenheimer ausgewählten Uhren von Sammlern zusammengetragen. Ein Netzwerk aus Enthusiasten und Sammlern beschaffte sechs Vintage-Uhren, die authentische Zeitmesser der 1930er und 1940er Jahren sind. Für J. Robert Oppenheimer, gespielt von Cillian Murphy, wurden drei Modelle ausgewählt. Die Modelle Cushion B, Endicott und Lexington vereinen das Erbe des amerikanischen Designs mit Schmuckelementen im Art-Déco-Stil.

 

Kitty Oppenheimer, gespielt von Emily Blunt, trägt hingegen eine kunstvolle Lady Hamilton A-2 aus 14 Karat Gold. Hamiltons robuste militärische Funktionen kommen in den Modellen Piping Rock und Military Ordnance am Handgelenk von Lieutenant General Leslie Groves, Jr., gespielt von Matt Damon, zu voller Geltung.

Hamilton ist als Uhrmacher der Filmemacher seit 90 Jahren Teil der Welt des Kinos. Die Zusammenarbeit mit Hollywood und der Filmindustrie begann im Jahr 1932. Seitdem sind die Uhren von Hamilton bereits in mehr als 500 bedeutenden Spielfilmen zu sehen gewesen, beispielsweise in »Interstellar« oder in der Amazon-Serie »Jack Ryan«.

Diesen Beitrag teilen: