Die neue Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode von Hublot, deren Design in Zusammenarbeit mit Depeche Mode entstand, ist eine Hommage an das letzte Album und die Welttournee der britischen Band, Memento Mori.
Memento Mori ruft dazu auf im Hier und Jetzt zu leben und über den Wert der Zeit zu reflektieren. Auf der Uhr wird diese Botschaft durch ein mit einer Sanduhr verziertes Totenkopfmotiv symbolisiert. Die charakteristische Tonneau-Form der Spirit of Big Bang ist in der ikonischen All-Black-Ästhetik von Hublot gehalten.
Das in Zusammenarbeit mit Depeche Mode entwickelte Design kombiniert das Totenkopfmotiv – ein Emblem aus dem Video, das die Rückkehr der Band ankündigt – mit einer Sanduhr, die den Lauf der Zeit symbolisiert. In der Mitte des Zifferblatts befinden sich kleine schwarze Keramikkugeln, die bei jeder Bewegung des Handgelenks symbolisch hin und her fließen und so das Konzept von Memento Mori vermitteln. Dieser lateinische Satz, der sinngemäß so viel bedeutet wie »Sei dir deiner Sterblichkeit bewusst«, soll zum Nachdenken über die Vergänglichkeit des Lebens anregen.
Neben dem Zifferblatt sind bei sechs Uhr die Initialen DM, das Logo der britischen Band, zu sehen. Die Indizes haben die Form von pyramidenförmigen Stiften, ein Motiv, das sich auf der schwarzen Keramiklünette wiederfindet. Das 42 Milllimeter große, tonnenförmige Gehäuse ist aus sandgestrahlter und polierter schwarzer Keramik gefertigt und wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 100 Metern Tiefe. Es beherbergt ein Uhrwerk des Kalibers HUB1710_SD mit Automatikaufzug und einer Gangreserve von 50 Stunden.
Das HUB1710 basiert auf dem Elite 679 der LVMH-Schwestermarke Zenith. Es besitzt 27 Lagersteine und ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Jede der Spirit of Big Bang Depeche Mode wird mit zwei Armbändern geliefert, die dank des patentierten One-Click-Systems einfach ausgetauscht werden können. Das erste ist aus recycelten Materialien mit Klettverschluss gefertigt, passend zu den Initiativen des Conservation Collective gegen Plastikverschmutzung. Das zweite, aus schwarzem Kautschuk, wird mit einer Faltschließe aus schwarzem Titan geschlossen. Es zeigt die pyramidenförmigen Nieten, die bereits auf der Lünette und dem Zifferblatt zu sehen sind, und vermittelt so einen rockigen Look.
Hublot Spirit of Big Bang Depeche Mode, schwarze Keramik, mit zwei Armbändern, limitiert auf 100 Stück 35.400 Euro
Vierzehn Jahre sind bereits vergangen, seitdem Hublot und Depeche Mode ihre erste Zusammenarbeit ankündigten, mit der Mission gemeinsam das öffentliche Bewusstsein für verschiedene ökologische und humanitäre Anliegen zu schärfen und Spenden zu sammeln. Seitdem wurde diese Partnerschaft bei jeder nachfolgenden Tournee der britischen Band fortgesetzt und brachte in der Vergangenheit über 2,3 Millionen US-Dollar für den Teenage Cancer Trust und »charity:water« ein. Jedes der 100 Exemplare wird in einer speziellen Box mit einer Vinyl-Single von Depeche Modes Wagging Tongue geliefert, die nur in diesem Set erhältlich ist und mit Energie aus erneuerbaren Quellen und aus recyceltem PVC hergestellt wurde.
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