Seine Fliegeruhr Longines Pilot Majetek legt Longines in einer neuen, dunkelgrauen und schwarzen Version aus Titan Grade 5 neu auf. Am 1. April 1935 ließ Longines Modell, das für die Luftfahrt bestimmt war, beim Internationalen Amt für gewerbliches Eigentum in Bern eintragen.
In diesem Jahr wird die Kollektion um eine Sonderserie aus Titan Grade 5 erweitert – eine Legierung, die nicht nur leichter, sondern auch widerstandsfähiger als Stahl ist. Die Longines Pilot Majetek Pioneer Edition ist in Anlehnung an ihr Entstehungsjahr auf 1.935 Stück limitiert. Sie besitzt eine geriffelte, beidseitig drehbare Lünette auf ihrem kissenförmigen Gehäuse mit 43 Millimeter Durchmesser.
Am äußeren Rand des Gehäuses befindet sich bei neun Uhr eine Gedenkplakette mit der Gravur »1935«, die einen Mechanismus verbirgt, der die Wasserdichtheit bis 10 Bar ermöglicht. Das entspricht dem Prüfdruck in 100 Metern Tiefe. Der Mechanismus verbindet eine fluoreszierende Dreiecksmarkierung über dem mattscharzen Zifferblatt unter dem Saphirglas mit der Drehlünette.
Bei dem historischen Modell von 1935 drehten sich Lünette und Glas mit Markierung als Einheit. Heute ist das Saphirglas fixiert und trägt zur Wasserdichtigkeit des Gehäuses bei. Das von der ETA exklusiv für Longines gefertigte Kaliber L893.6 ist mit 3,5 Hertz getaktet, das entspricht 25.200 Halbschwingungen in der Stunde.
Das von der COSC zertifizierte Chronometer besitzt 27 Lagersteine, eine amagnetische Siliziumspirale und bietet eine Gangautonomie von 64 Stunden. Die Longines Pilot Majetek Pioneer Edition ist mit einem Armband aus schwarzem technischem Gewebe ausgestattet. Die limitierte Auflage präsentiert sich in einer Heritage- Sonderverpackung in der gleichen Farbe.
Longines Pilot Majetek Pioneer Edition, Titan Grade 5, schwarzes Stoffarmabnd mit Titandornschließe, limitiert auf 1.935 Exemplare, 5.250 Euro
Die Marke Longines hat in den 1920er Jahren eine Drehlünette für die Pioniere der Luftfahrt entwickelt. Sie stattete die Lünette mit einem beweglichen Leiuchtindex aus, dem sogenannten Szartzeit-Indikator. Seine Funktion: Die Anzeige der Startzeit einer Mission und die genaue Erfassung der Flugzeit zwischen jeder Kursänderung. Zusammen mit der Flyback-Komplikation, die ebenfalls von Longines erfunden wurde, spielte diese Innovation eine wichtige Rolle bei der Eroberung der Lüfte zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
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