Von Mühle-Glashütte kommt eine Uhr für Einsteiger. Die Panova Grau bezieht ihren Reiz aus dem Gegensatz von elegantem Grau und kreativem Orange. Das grau-metallische Zifferblatt ziert ein feiner Kreisschliff.

Die Panova Grau von Mühle-Glashütte besitzt eine besondere Feinregulierung.

Die Panova Grau von Mühle-Glashütte besitzt eine besondere Feinregulierung.

Im Inneren arbeitet das Schweizer Automatikwerk SW 200-1 in der Version Mühle mit dem hauseigenen Rotor und der patentierten, besonders stoßsicheren Spechthals-Regulierung. Es wird nach dem Einschalen bei Mühle-Glashütte in sechs Lagen geprüft und so reguliert, dass seine Gangwerte zwischen Null und plus acht Sekunden am Tag liegen. Seine Gangdauer nach Vollaufzug beträgt 38 Stunden. Das Werk wird von einem Edelstahlgehäuse mit 40 Millimeter Durchmesser geschützt. Es ist bis zehn Bar wasserdicht, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Getragen wird die Pavona Grau an einem Textil- oder Lederband mit Dornschließe aus Edelstahl. 1.000 Euro

Das Familienunternehmen Mühle-Glashütte besuche ich regelmäßig im Rahmen der Uhren-Magazin-Leserreisen, zu denen ich auch in diesem wieder den Begleiter gebe. Der betont bodenständigen Art entsprechen die sachlich-nüchternen Uhren. Das modische Modell mag für manchen den Einstieg in die Mechanik erleichtern.

Diesen Beitrag teilen: