Auch wenn Rolex zu den gefragtesten Uhrenmarken der Welt gehört, die Geschichte der Manufaktur ist nicht jedem Käufer bekannt. Das Watch Book Rolex schafft hier Abhilfe und schließt auch Lücken bei Sammlern. Der Autor, der Münchner Uhrenjournalisten und passionierte Sammler Gisbert L. Brunner, skizziert nicht nur die chronologische Geschichte der Manufaktur und ihres deutschen Gründers Hans Wilsdorf.
Es gelingt ihm auch die jeweilige Einordnung in die zeitgenössischen Entwicklungen und den damaligen Stand der Technik, den die in London gegründete Uhrenfirma so häufig revolutionierte.
Rolex verdanken wir nicht mehr oder weniger die wasserdichte und automatische Armbanduhr, wie sie sich in den letzten Jahrzehnten zu einem gesuchten Luxusprodukt in der Welt der mechanischen Uhrenliebhabern entwickelt hat.
Der Leser erfährt aber auch, wie Rolex zu seinem Namen kam und welches Genie Hans Wilsdorf nicht nur in uhrentechnischer Hinsicht, sondern auch im Marketing war.
Aber nicht nur die geschichtlichen Ereignisse werden beleuchtet. Der Leser erfährt auch viel über die aktuellen technischen Entwicklungen der Manufaktur, die sich als Stiftung organisiert hat und wenige Details ihrer unternehmerischen Tätigkeit an die Öffentlichkeit gelangen lässt.
Und auch für die teilweise spekakulären Auktionsergebnisse der jüngsten Jahre hält der Autor ein Kapitel bereit.
The Watch Book Rolex, englisch, deutsch und französisch, zweite, erweiterte Auflage, 360 Farb- und 60 Schwarzweiß-Fotos, Hardcover, 272 Seiten, 25,8 x 32,7 Zentimeter ISBN 978-3-96171-374-5, teNeues Verlag GmbH 70 Euro
Über Rolex sind viele Bücher erschienen, aber noch kein Werk hat die Geschichte der erfolgreichsten Uhrenmanufaktur so detail-, kenntnis- und umfangreich aufgeschrieben. Das Watch Book Rolex ist zu Recht zum Standardwerk avanciert und keines der in der Uhrenindustrie verbreiteten Bilderbücher. Es wäre nur noch zu wünschen, dass weitere aktualisierte Ausgaben erscheinen.
Hinterlasse einen Kommentar