Auch wenn Rolex zu den gefragtesten Uhrenmarken der Welt gehört, die Geschichte der Manufaktur ist nicht jedem Käufer bekannt. Das Watch Book Rolex schafft  hier Abhilfe und schließt auch Lücken bei Sammlern. Der Autor, der Münchner Uhrenjournalisten und passionierte Sammler Gisbert L. Brunner, skizziert nicht nur die chronologische Geschichte der Manufaktur und ihres deutschen Gründers Hans Wilsdorf.

Rolex Prince Werk Chronometer

Das Werk eines Rolex Prince Chronometers mit Zentralsekunde und Schwanenhalsfeinregulierung.

Es gelingt ihm auch die jeweilige Einordnung in die zeitgenössischen Entwicklungen und den damaligen Stand der Technik, den die in London gegründete Uhrenfirma so häufig revolutionierte.

Rolex verdanken wir die moderne Armbanduhr. Hier eine Rolex Oyster Datejust von 1950.

Rolex verdanken wir nicht mehr oder weniger die wasserdichte und automatische Armbanduhr, wie sie sich in den letzten Jahrzehnten zu einem gesuchten Luxusprodukt in der Welt der mechanischen Uhrenliebhabern entwickelt hat.

Rolex Silberuhr Savonette Rolex auf dem Zifferblatt

Rolex war die erste Uhrenfirma, die ihren Markennamen auf dem Zifferblatt trug.

Der Leser erfährt aber auch, wie Rolex zu seinem Namen kam und welches Genie Hans Wilsdorf nicht nur in uhrentechnischer Hinsicht, sondern auch im Marketing war.

Rolex Ateliers Bienne

In den Ateliers von Rolex in Bienne entstehen die Werk. Hier werden sie auf ihren Gang kontrolliert, bevor sie zur Chronometerprüfung gehen.

Aber nicht nur die geschichtlichen Ereignisse werden beleuchtet. Der Leser erfährt auch viel über die aktuellen technischen Entwicklungen der Manufaktur, die sich als Stiftung organisiert hat und wenige Details ihrer unternehmerischen Tätigkeit an die Öffentlichkeit gelangen lässt.

Rolex Sea Dweller Heliumventil Boden

Auch bei den aktuellen technischen Innocvatinen von Rolex zeigt sich die erweitere Auflage uf dem technischen Stand.

Und auch für die teilweise spekakulären Auktionsergebnisse der jüngsten Jahre hält der Autor ein Kapitel bereit.

The Watch Book Rolex, englisch, deutsch und französisch, zweite, erweiterte Auflage, 360 Farb- und 60 Schwarzweiß-Fotos, Hardcover, 272 Seiten, 25,8 x 32,7 Zentimeter ISBN 978-3-96171-374-5, teNeues Verlag GmbH 70 Euro

 

Über Rolex sind viele Bücher erschienen, aber noch kein Werk hat die Geschichte der erfolgreichsten Uhrenmanufaktur so detail-, kenntnis- und umfangreich aufgeschrieben. Das Watch Book Rolex ist zu Recht zum Standardwerk avanciert und keines der in der Uhrenindustrie verbreiteten Bilderbücher. Es wäre nur noch zu wünschen, dass weitere aktualisierte Ausgaben erscheinen.

Diesen Beitrag teilen: