Eine Taucheruhr von Seiko begleitet Rocklegende Brian May seit seinem ersten Tourneeaufenthalt in Japan. In den 1970er Jahren erwarb das Mitglied von »Queen« seine Taucheruhr.

Diese begleitet ihn seit 40 Jahren ebenso auf seinen Konzerten rund um den Globus wie seine Gitarre »Red Special«, mit der er den Sound kreierte , der Queen zu einer der beliebtesten Rockbands der Welt machte. Die Red Special inspirierte nun das Zifferblatt einer limitierten Seiko 5 Sport. Die Gitarre hatte Brian May in den frühen 1960er Jahren zusammen mit seinem Vater selbst gebaut. Die Seiko 5 Sports besitzt das automatische Kaliber 4R36, dessen Gangreserve nach Vollaufzug 41 Stunden beträgt. Es zeigt Wochentag und Datum. Das 42,5 Millimeter große Edelstahlgehäuse mit einem Hardlexglas ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Getragen wird es an einem Nylonband mit Dornschließe. Von der Seiko 5 Sports Brian May Limited Edition werden 9.000 Exemplare gefertigt. 560 Euro

 Diese Geschichte einer europäischen Rocklegende mit seiner Seiko-Uhr und seiner selbstgebauten Gitarre als Vorlage für ein limitierte Auflage ist eine Ansage für Fans: Der von Queen wie der von Seiko. Sie wird ihre Abnehmer finden und ihre Freude wird sie über den doch spürbaren preislichen Aufschlag auf die Modelle der Serienkollektion hinwegtrösten. Ein bisschen Schmerz gehört zum Fan-Dasein immer dazu.

 

Diesen Beitrag teilen: