Mit einer lackierten Holzbox und edlen Accessoires präsentiert Cartier eine auf 30 Exemplare limitierte Santos-Dumont namens »La Demoiselle«. Auf der Rückseite dieser extragroßen Uhr  ist die Zeichnung der »La Demoiselle« eingraviert, dem elegantesten Fluggerät von Alberto Santos-Dumont. Für diesen Flugpionier hatte Louis-François Cartier 1904 die erste Fliegeruhr der Geschichte angefertigt. Seither ist das Modell Santos ununterbrochen ein Bestandteil der Cartier-Kollektion. Die Uhr aus Platin besitzt einen Rubin-Cabochon auf der Krone. Als avantgardistischer Dandy trug Alberto Santos-Dumont stets einen Panamahut, der zu seinem Markenzeichen wurde.

Die Maison Cartier würdigt dieses stilvolle Accessoire mit einem exklusiv gefertigten Armband aus Panama-Gewebe. Auch auf dem Zifferblatt erinnert das Zentrum an das spezielle Gewebe. Als herausragendes Detail für Kenner ist die Cartier-Signatur, die traditionell auf einem der Stege der VII angebracht ist, durch ein »Santos« ersetzt. Die 1908 eingeführte »La Demoiselle« ist ist die flugfähigste Maschine von Alberto Santos-Dumont und eines der ersten in Serie gefertigten Luftschiffe. Die Cartier Santos-Dumont »La Demoiselle« besitzt ein Gehäuse aus Platin mit den Maßen 46,6 Millimeter mal 33,9 Millimeter und einer Höhe von 7,5 Millimeter. Im Inneren arbeitet das Handaufzugwerk MC 430. Es ist mit 21.600 Halbschwingungen je Stunde getaktet und besitzt nach Vollaufzug eine Gangreserve von 38 Stunden. Cartier Santos-Dumont »La Demoiselle« ist ausschließlich über Cartier online oder in den Boutiquen erhältlich. 41.900 Euro


Die Geschichte der Santos ist so eindrucksvoll wie schön zu erzählen. Das Modell wurde schon in vielen interessanten Versionen aufgelegt. Diese limitierte Version aus Platin zielt ziemlich eindeutig auf die Sammlerherzen, das verdeutlichen schon die vielen Accessoires, die Cartier meint, mitgeben zu müssen.

Diesen Beitrag teilen: