Die Schweizer Marke IWC Schaffhausen legt eine besondere limitierte Fliegeruhr mit Großdatum auf. Im zweiten Halbjahr 2019 haben zwei britische Piloten zum ersten Mal in der Geschichte der Luftfahrt in einer Spitfire die Welt umrundet. IWC hat die Expedition »Silver Spitfire – The Longest Flight« unterstützt und legt jetzt eine spezielle Fliegeruhr auf, um den Rekordflug von Steve Boultbee Brooks und Matt Jones zu würdigen.

Die Big Pilot’s Watch Big Date Spitfire Edition »Mission Accomplished« ist limitiert auf 500 Exemplare und besitzt einen Weicheisen-Innengehäuse zur Magnetfeldabschirmung. Eine spezielle Gravur auf der Rückseite erinnert an den erfolgreichen Abschluss der Expedition »Silver Spitfire – The Longest Flight«, die von IWC als Hauptsponsor und »Official Timekeeper« unterstützt wurde. Diese Version der Big Pilot’s Watch im Spitfire-Design verfügt über ein grünes Zifferblatt und ein 46,2 Millimeter großes Gehäuse aus Bronze, einem Material, das mit der Zeit eine spezielle Patina entwickelt. Es ist wasserdicht bis sechs Bar, das entspricht dem Druck in 60 Metern Tiefe.

Die limitierte Fliegeruhr mit Großdatum besitzt eine Bronzegehäuse

Das großziffrige Datum bei zwölf Uhr wird von einem doppelten Datumsring für die Zehner- und die Einer-Ziffern dargestellt. Das IWC-Manufakturkaliber 59236 mit Handaufzug ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet und bietet nach Vollaufzug eine Gangdauer von sieben Tagen. Die Gangreserveanzeige befindet sich auf der Rückseite und ist durch ein Bullauge im Gehäuseboden aus Titan sichtbar. 16.600 Euro


Die Kombination aus Limitierung, Gehäusematerial und dem spannenden Anlass eines weltumspannenden Fluges mit einer historischen Spitfire wird genügend Kauflustige anlocken. Fan eines Großdatums bin ich atersbedingt schon länger.

Diesen Beitrag teilen: