Von Formex ist mit der Reef Automatik Chronometer COSC 300M ab sofort eine Taucheruhr erhältlich. Die Reef-Kollektion mit ihrem 42 Millimeter großen Edelstahlgehäuse bietet mit ihren 32 Konfigurationsmöglichkeiten ein vielseitiges Angebot. Das Edelstahlgehäuse mit seinen gebürsteten Oberflächen besitzt durchgehend polierte Kanten. Es ist wasserdicht bis 30 Bar, das entspricht dem Druck in 300 Metern Tiefe.

Formex Reef Taucheruhr

Die Lünette besteht aus kratzfestem Zirkoniumoxidkeramik.

Die einseitig drehbare Lünette ist aus extrem hartem und kratzfestem Zirkoniumoxidkeramik gefertigt. Die Markierungen und Zahlen werden durch Laserpulsationen eingraviert. Jede Lünette benötigt eine 60 Minuten dauernde Präzisionsgravur, um die dreidimensionale Wirkung zu erzielen. Die gefrästen, zahnradähnlichen Einkerbungen erleichtern das Bedienen des 60-Klick-Mechanismus zum Einstellen der Tauchzeit.

Zifferblatt aus eigener Manufaktur

Das mit einem Sonnenschliff veredelte Zifferblatt wird in der hauseigenen Zifferblattmanufaktur im Schweizer Jura-Gebiet hergestellt. Der Farbverlauf für die verschiedenen Blätter wird von Hand gespritzt. Die Stundenmarkierungen der Reef im Rehaut-Stil sind ebenfalls von Hand appliziert und dreieckig geformt und korrespondieren mit den breiten Stunden- und Minutenzeigern, die die gleiche detaillierte abgeschrägte Hochglanzpolitur und gebürstete Oberfläche aufweisen. Zeiger und Stundenindizes sowie eine Kapsel auf der Nullmarke der Lünette sind tief mit Leuchtfarbe gefüllt, das bei Dunkelheit einen lang anhaltenden blauen Schimmer abgibt.

Formex Reef Taucheruhr

Das neue Formex-Logo ziert die Krone der Reef-Taucheruhr.

Angetrieben wird die Formex Reef Taucheruhr vom Schweizer Kaliber SW300 mit Automatikaufzug und Datum, das in der höchsten Qualitätsstufe »Chronometer« von Sellita geliefert wird. Es ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet, besitzt 25 Rubinlagersteine und baut eine Gangautonomie von 42 Stunden auf. Der Reef Automatik Chronometer 300M kann in der Formex Online-Boutique mit jeweils vier Zifferblatt- und Lünettenoptionen sowie einem Edelstahl- und einem Kautschukarmband konfiguriert werden.

Sowohl das Stahlarmband als auch das Kautschukband verfügen über eine Schließe mit einem patentierten Feinregulierungssystem sowie über ein völlig neu entwickeltes und patentiertes Schnellwechsel-System, das den werkzeuglosen Armbandwechsel ermöglicht. Für eine Vorbestellung mit Lieferung im Dezember 2020 ist eine limitierte Auflage verfügbar. Die Formex Reef Automatik Chronometer COSC 300M am Kautschukband kostet 1.670 Euro, am Edelstahlband 1.790 Euro


Seit fünf Jahren leitet Raphael Granito die 1999 gegründete Uhrenmarke Formex in Biel. Seither bereichert er die Marke mit Know-how, Materialien und technischen Merkmalen aus der High-End-Uhrenherstellung. In vielen persönlichen Gesprächen konnte ich mich von der innovativen Qualität seiner Produkte überzeugen. Meine Erwartungen an die neuen Taucheruhren sind daher hoch.

Diesen Beitrag teilen: