Die Uhrenmarke TAG Heuer legt mit der Carrera Dato 45 eine Neuinterpretation des Klassikers als Sonderedition innerhalb der Carrera Sport-Chronographen-Kollektion auf. Nach der Einführung von zwei TAG Heuer 160-Jahr-Carrera-Uhren – der Limited Edition mit silbernem Zifferblatt und der Monaco Limited Edition – stellt der Uhrenhersteller nun die dritte und letzte Uhr der Serie vor. Es wurden zwei Versionen kreiert: eine mit blauem und eine mit weißem Zifferblatt.

Sie wurde von der klassischen Heuer »Dato 45« inspiriert, welche 1965 als erste Heuer Chronographen-Armbanduhr überhaupt mit einer Datumsscheibe ausgestattet war. Wie schon bei seinem berühmten Vorgänger ist auch beim neuen TAG Heuer Carrera-Sport-Chronographen das Datumsfenster bei zwölf Uhr auf dem Zifferblatt positioniert. Der Chronograph mit dem blauen Zifferblatt verfügt über ein poliertes, fein gebürstetes 44-Millimeter-Edelstahlgehäuse sowie über eine blaue Keramiklünette mit Tachymeterskala. Das blaue, rund gebürstete Zifferblatt hat kontrastierende weiß azurierte Chronographen-Hilfszifferblätter bei drei und neun Uhr, welche die verstrichenen Minuten und Stunden anzeigen.

Eine blau opalisierende permanente Sekundenanzeige ist bei sechs Uhr positioniert. Die Version mit silbernem Zifferblatt besitzt ebenfalls ein 44 Millimeter großes Edelstahlgehäuse mit einer schwarzen Keramiklünette mit Tachymeterskala. Schwarz azurierte Chronographen-Minuten- und Stundenzähler bei drei und neun Uhr tragen zum markanten Erscheinungsbild bei. Eine weiß opalisierende permanente Sekundenanzeige ist bei sechs Uhr positioniert.

Bei beiden Versionen sind wasserdicht bis zehn Bar. Das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Die applizierten rhodinierten Indizes sowie die rhodinierten Stunden- und Minutenzeiger mit weißer Leuchtfarbe beschichtet. Die Öffnung bei zwölf Uhr zeigt das rote Datum auf weißem Hintergrund – eine Hommage an die ursprüngliche Heuer 3147N «Dato 45», die Inspiration für den neuen Zeitmesser. Das rote Datum wird durch einen rot lackierten zentralen Chronographen-Sekundenzeiger und rote Bewegungslinien im Zähler bei drei Uhr ergänzt. Das Zifferblatt ist durch ein gewölbtes, abgeschrägtes und beidseitig entspiegeltes Saphirglas geschützt. Der TAG Heuer Carrera-Sport-Chronograph hat einen verschraubten Gehäuseboden aus Edelstahl.

TAG Heuer Carrera Spot

Unter dem Saphirglasboden kommt der Jubiläums-Rotor zum Vorschein.

Durch sein Saphirglas ist das automatische Manufakturwerk Calibre Heuer 02 sichtbar.Es wird vollständig in der TAG Heuer-Manufaktur in Chevenez gefertigt, besteht aus 168 Komponenten, darunter ein Kolonnenrad und eine vertikale Kupplung und bietet nach Vollaufzug eine Gangautonomie von 80 Stunden. Es besitzt 33 Rubinlagersteine und ist mit einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet.

TAG-Heuer-Calibre-Heuer-02-Explosionszeichnung

Das Manufakturkaliber Heuer 02 des Chronographen besitzt ein Kolonnenrad und eine vertikale Kupplung.

Jede Version  der TAG Heuer Carrera Sport Chronograph Heuer 02 Dato 45  wird an einem Edelstahlarmband mit Gliedern in H-Form mit Faltschließe und doppelten Sicherheitsdrückern getragen.

Das Edelstahlband mit H-förmigen Elementen wird mit einer Faltschließe mit Sicherheitsdrückern

 

Der Chronograph ist auf 1.860 Stück limitiert, und kostet 5.600 Euro.

Mit der Carrera hat der damalige Heuer CEO Jack Heuer im Jahr 1964 einen unverwüstlichen Klassiker geschaffen. Mit dieser limitierte Edition rundet TAG Heuer das Firmenjubiläum ab. Mit der Heuer Dato 45 würdigt sie ein interessantes Vorbild. Die Datumsposition bei zwölf Uhr ist gewöhnungsbedürftig. Aber ungewöhnlich und schön umgesetzt ist sie eben auch.

Diesen Beitrag teilen: