Besonders das Armand stellt Hublot beim Hublot Big Bang Integrated Automatic Tourbillon Full Carbon Texalium in den Mittelpunkt. Mit 26 Gramm sei es eines der leichtesten Armbänder, die derzeit angeboten werden.
Zum anderen soll es durch die Integration in das Gehäuse sowie der exklusiv für dieses Modell entwickelten Glieder bequem sein. Jedes Glied wird einzeln gefertigt, um ein makelloses Finish zu erzielen. Dies ist eine Herausforderung bei Verbundwerkstoffen wie Texalium und Karbon, da die Materialien unterschiedlich auf das Schneiden und Bearbeiten reagieren.
Das Uhrwerk ist in einem Gehäuse aus Karbonfaser mit einem Durchmesser von 43 Millimeter untergebracht, das zwei Vorteile hat: Widerstandsfähigkeit und geringes Gewicht. Dank dieser Konstruktion wiegen das Gehäuse und Kaliber ohne Armband zusammen nur 42 Gramm. Um das Gehäuse resistent gegen Kratzer zu machen, hat Hublot es mit Texalium überzogen.
Dieses Verbundmaterial kombiniert einen Glasfaserkern mit einer dünnen Deckschicht aus Aluminium. Für Texalium wird Glasfasergewebe in ein spezielles Harz eingearbeitet, das für Schlagfestigkeit sorgt, während das Aluminium mit 99,99 Prozent Reinheitsgrad kratzfest ist.
Gehäuse und Armband der Hublot Big Bang Tourbillon wiegen zusammen 68 Gramm
Alles zusammen wiegt ungefähr so viel wie ein vollständig aus Karbon gefertigtes Gehäuse. Hublot hat für dieses Modell, das Karbon und Texalium mit dem automatischen Manufakturkaliber HUB6035 verbindet, einen exklusiven, durchbrochenen Gehäuseboden entworfen.
Dieser ist aus matt gestrahltem, schwarz beschichtetem Titan. Das Carbongehäuse ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Das Tourbillon-Kaliber ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es besteht aus 282 Komponenten, besitzt 26 Lagersteine und eine Gangautonomie von 72 Stunden. Hublot Big Bang Integrated Automatic Tourbillon Full Carbon Texalium, limitiert auf 50 Exemplare, einzeln nummeriert 132.000 Euro
Kompliziertes leicht zu machen ist ein hoher Anspruch. Hublot zielt hier auf den Kundenkreis von Richard Mille, die diese Disziplin zur Tugend gemacht haben.
Hinterlasse einen Kommentar