Mit dem Nivada Grenchen Chronomaster »Big Eye« Yachting erweitert Nivada Grenchen sein Portfolio und seine Distributionsstrategie. Das Sondermodell wird über den Gebrauchtuhrenspezialisten »Analog:Shift« vertrieben und erhält dadurch eine auch eine stationäre Präsenz.
Analog Shift wurde 2012 gegründet und gehört seit 2020 zur Händlergruppe »Watches of Switzerland«, die auch Niederlassungen mit Präsenzen von Analog Shift in den USA vor Ort unterhält. Der erste Chronomaster wurde 1963 der Öffentlichkeit vorgestellt und war bis in die 1970er Jahre das erfolgreichste Modell der Marke. Das neue Modell ist exklusiv bei Analog Shift – auch online – erhältlich.
Nach Jahren des Ruhezustands wurde Nivada Grenchen 2018 von Guillaume Laidet wieder zum Leben erweckt und bisher nur online vertrieben. Das schwarz-weiße Zifferblatt wird von einem beidseitig gewölbten und enstpiegelten Saphirglas geschützt. Der Chronograph mit dem großen orangenen Lollipop-Sekundenzeiger zeichnet bei drei Uhr Zeitintervalle bis bis zur 30 Minuten auf. Bei neun Uhr befindet sich die Kleine Sekunde auf einem schwarzen Hilfszifferblatt.
Auf der Aluminium-Lünette befindet sich die Tachymeterskala zur Ermittlung von Durchschnittsgeschwindigkeiten. Der Chronomaster besitzt ein abwechselnd poliertes und satiniertes, 38 Millimeter großes Gehäuses aus 316L Edelstahl. Der solide Boden ist verschraubt und die Uhr wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Im Inneren arbeitet das Handaufzugwerk Sellita SW510 M BH b. Es ist ein Pendant zum ETA/Valjoux 7760. Getaktet ist es mit vier Hertz, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde.
Das Kaliber besitzt 23 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 63 Stunden. Nivada Grenchen Chronomaster »Big Eye« Yachting 1.830 Euro
Nivada Grenchen war 1926 von Jacob Schneider gegründet worden. Der französiche Unternehmer Guillaume Laidet hat die Marke ebenso wie Vulcain wieder belebt. Zuvor hatte er bei Zenith und Jaeger-LeCoultre gearbeitet. Der Uhrensammler orientiert sich bei beiden Marken an erfolgreichen Modellen aus der Vergangenheit. Mit der Kooperation über den stationären Handel will er den Vertrieb ergänzen und den Kunden die Möglichkeit geben, die Uhren physisch kennen zu lernen.
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