Mit drei Tourbillon-Modellen ergänzt Breitling seine Breitling Top Time Classic Cars Kollektion.
Das automatische Kaliber B21 kombiniert einen Chronographen mit einem Tourbillon. Breitling hat das Kaliber B21 in enger Zusammenarbeit mit der Spezialmanufaktur La Joux-Perret entwickelt. Das B21 ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 47 Lagersteinen und bietet eine Gangautonomie von 55 Stunden. Die Top Time Collection wurde erstmals in den 1960er-Jahren von Willy Breitling eingeführt.
Später tat sich Breitling mit den Herstellern klassischer amerikanischer Sportwagen zusammen, heute besteht eine Kooperation mit Ford (Mustang), Chevrolet (Corvette) und Shelby (Cobra).
Die Pilzdrücker geben dem Chronographen eine Retro-Anmutung. Bei sechs Uhr befindet sich der Minutenzähler des Chronographen in einem abgerundeten quadratischen Totalisator, der auf Armaturenbrettanzeigen anspielt. Eine Tachymeterskala umgibt das Zifferblatt.
Breitling Top Time B21 Ford Mustang
Die Breitling Top Time B21 Ford Mustang besitzt ein Bronzegehäuse mit einem Durchmesser von 43 Millimetern.
Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Die Krone mit zwei Dichtungen ist nicht verschraubt. Der verschraubte Boden aus Edelstahl besitzt einen Einsatz aus Saphirglas. Das grüne Zifferblatt entspricht der ersten Generation der Farben des Ford Mustang der ersten Generation, der von 1964 bis 1974 produziert wurde.
Breitling Top Time B21 Shelby Cobra
Die Breitling Top Time B21 Shelby Cobra verfügt über ein schwarzes Keramikgehäuse mit einem Durchmesser von 44 Millimetern.
Es besitzt einen Sichtboden aus Titan. Auch die Krone, Drücker und die Schließe sind aus Titan gefertigt. Das blaue Zifferblatt entspricht der Lackierung des 1962 vom Le-Mans-Sieger Carroll Shelby entwickelten Wagens, der ein kleines, leichtes Chassis im britischen Stil mit einem starken, zuverlässigen amerikanischen Small-Block- Motor kombinierte.
Breitling Top Time B21 Chevrolet Corvette
Auch die Breitling Top Time B21 Chevrolet Corvette besitzt ein schwarzes Keramikgehäuse mit einem Durchmesser von 44 Millimetern Durchmesser.
Der Boden, die Krone, die Drücker und die Schließe sind aus Titan gefertigt. Das Zifferblatt aus Walnusswurzelholz und das perforierte Lederarmband sind eine Hommage an die Intarsien an Lenkrad- und Armaturenbrett der legendären Chevy Corvette »Sting Ray« aus den 1960er-Jahren.
Breitling Top Time Classic Cars Tourbillon, Bronze oder Keramik, braunes oder blaues Kalbslederarmband mit Titan-Faltschließe, 45.000 Euro
Die Kombination aus einem automatischen Chronographen mit der Komplikation eines Tourbillons ist vergleichsweise selten und Breitling ist mit Hilfe des Werkespezialisten La Joux-Perret ein Modell gelungen, das auch die uhrmacherischen Kompetenzen der Manufaktur unterstreicht. Breitling gibt auf das Chronometer eine Garantie von fünf Jahren.
Hinterlasse einen Kommentar