Das Jahr 2024 beginnt die Manufaktur Blancpain mit einer neuen limitierten Auflage der Blancpain Villeret Calendrier Chinois Traditionnel, die einen komplizierten chinesischen Kalender mit der Anzeige des gregorianischen Datums und einer Mondphase kombiniert.
Als Novum ist diese limitierte Sonderedition in Rotgold eingeschalt und mit einem grün emaillierten Zifferblatt ausgestattet. Der Rotor der 2024-Edition in Rotgold ist geschmückt mit dem diesjährigen Tierkreiszeichen, dem Drachen. Dieser hebt sich ab vom matten Hintergrund und wird edel flankiert von einem roten Rubin und einer Gravur, den chinesischen Schriftzeichen für »Drache« und »Holz« – ein Hinweis auf die Schirmherrschaft des Holzdrachen.
Die Mystik des chinesischen Kalenders wird mit vier Zeigern, die seinen vier Zeitsäulen entsprechen, sowie je einem Fenster für das Tierkreiszeichen und den Schaltmonat dargestellt. Zusammen zeigen sie die zwölf chinesischen Stunden zu je 120 Minuten, den 60-Jahres-Zyklus der Elemente, das Yin-Yang-Prinzip, den Zwölf-Jahres-Zyklus des Tierkreises sowie die Tage, Monate und Schaltmonate dieses Kalenders an. Ein traditioneller Serpentinzeiger weist auf das gregorianische Datum, und die Mondphase erscheint ebenso klassisch in einem Fenster bei sechs Uhr. Das Rotgoldgehäuse besitzt einen Durchmesser von 45,20 Millimetern und ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Prüfdruck in 30 Metern Tiefe.
Das automatische Kaliber 3638 besteht aus 464 Einzelteilen, die in sechs Schichten angeordnet sind. Es besitzt 39 Lagersteine und besitzt ein Gangautonomie von 168 Stunden. Seine Taktfrequenz beträgt vier Hertz, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Seine Unruhspirale ist aus magnetunempfindlichem Silizium gefertigt.
Blancpain Villeret traditioneller chinesischer Kalender, 18K Rotgold, limitiert auf 50 Exemplare 73.550 Euro
Das chinesische Jahr des Drachens verspricht Glück, Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg. Auch IWC Schaffhausen, Hublot, Ulysse Nardin und Jaeger-LeCoultre haben das Jahr des Drachen schon zum Anlass für limitierte Sondermodelle genommen. Die Villeret von Blancpain geht mit ihrem chinesischen Kalender jedoch über kunsthandwerkliche Veredelungen weit hinaus. Allein die Entwicklung des 2012 vorgestellten Uhrwerkes hatte vier Jahre gedauert.
insta: Krampe.Stefan
Ich habe eine für meinen künftigen Schwiegervater gekauft und bin begeistert! Ich danke dem blanc pain Team in München und freue mich schon sehr darauf, einmal persönlich vor Ort zu sein, mehr aber noch darauf, meinen Schwiegervater mit diesem Meisterstück in New York zu überraschen!
Herzliche Grüße, Ihr / Euer Stefan Krampe (Koblenz, Düsseldorf, Soucce / Tunesien)