Mit der Parmigiani Tonda Hijri Perpetual Calendar schafft Parmigiani eine Hommage an die Bedeutung der Zeit in verschiedenen Kulturkreisen.
Tonda PF- Kollektion bietet drei Meisterwerke, die dieser Thematik gewidmet sind: den vollständigen chinesischen Kalender Xiali, den westlich-gregorianischen Kalender und schließlich den neuen islamischen Hijri-Kalender.Jetzt stellt Parmigiani Fleurier eine neue Tonda PF Hijri Perpetual Calendar in einem Edelstahlgehäuse mit einem viridiangrünen Zifferblatt vor. Die Tonda PF Hijri Perpetual Calendar ist eine mechanische Interpretation der tabellarischen Darstellung des islamischen Kalenders, der im 8. Jahrhundert von muslimischen Gelehrten und Astronomen entwickelt wurde. Dieses System ermöglicht es Historikern, islamische Daten in gregorianische umzurechnen, und schafft auch die Voraussetzungen für den Ewigen Hijri-Kalender.
Das erste Jahr des Hijri-Kalenders datiert auf 622 n. Chr. und gründet auf die Hidschra (arabisch für »Wanderung«) des Propheten Mohammed von Mekka nach Medina im heutigen Saudi-Arabien. Im Gegensatz zum rein sonnenbasierten gregorianischen Kalender und dem lunisolaren chinesischen Xiali-Kalender basiert der ausschließlich lunare Hijri-Kalender auf den Mondzyklen. Daraus ergibt sich ein Rhythmus von 30 Jahren, wobei jedes Jahr aus 12 Monaten zu 29 oder 30 Tagen besteht. In jedem 30-Jahres-Zyklus gibt es 19 gewöhnliche Jahre mit 354 Tagen und elf längere Jahre mit 355 Tagen.
Der Tonda PF Hijri Ewiger Kalender bietet alle Informationen auf dem Zifferblatt an
Bei der Tonda PF Hijri Ewiger Kalender werden alle Informationen auf dem Zifferblatt angezeigt. Das Hilfszifferblatt bei 12 Uhr zeigt den 30-Jahres- Zyklus an, wobei die Jahre mit 355 Tagen in Beige und die Jahre mit 354 Tagen in Weiß hervorgehoben sind. Das Hilfszifferblatt bei drei Uhr indiziert die durchnummerierten Monate des Jahres, wobei der neunte, der Monat des Ramadan, in leuchtendem Rot ausgeführt ist. Das Hilfszifferblatt bei neun Uhr gibt Auskunft über die Länge des Monats, wobei eine kleine runde Öffnung darauf hinweist, ob es sich um einen längeren Monat mit 30 Tagen oder einen kürzeren mit 29 Tagen handelt. Weiß kennzeichnet einen Monat mit 29, beige einen Monat mit 30 Tagen.
Schließlich zeigt das Hilfszifferblatt bei 6 Uhr die aus blauem Aventurin gefertigte Mondphasenanzeige an, welche die Stellung des Erdtrabanten sowohl von der nördlichen als auch der südlichen Hemisphäre aus wahrgenommen abbildet. Das Edelstahlgehäuse der Tonda PF Hijri Ewige Kalender ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 100 Meter Tiefe. Seine Oberflächen sind abwechselnd satiniert und poliert. Die charakteristisch kannelierte Lünette ist aus 950er Platin gefertigt und wird mit einem passenden Edelstahlarmband mit Faltschließe kombiniert.
Das viridiangrüne Zifferblatt ist von Hand mit Grain d’Orge-Guillochierung veredelt. Die applizierten Indexe und deltaförmigen Skelettzeiger für Stunde und Minute bestehen aus 18-karätigem Gold und sind mit Rhodium beschichtet. Der Sekundenzeiger und die Zeiger des Kalendariums sind aus rhodiniertem Stahl gefertigt. Das automatische Kaliber PF009 ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 32 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden
Parmigiani Tonda PF Hijri Ewiger Kalender, Edelstahl mit Platinlünette und Edelstahlband, 70.200 Euro
Inspiriert von der Restaurierung einer Taschenuhr mit arabischem Kalender schuf Michel Parmigiani2011 die Hijri Calendar Tischuhr, Darauf folgte die Armbanduhr Hijri Perpetual Calendar, welche im Jahr 2020 den Innovationspreis des Grand Prix d’Horlogerie den Genève (GPHG) erhielt. Im Jahr 2023 lancierte Parmigiani Fleurier den Tonda PF Hijri Ewiger Kalender in einem Platingehäuse. Die einzigartige Komplikation erhält mit dem grünen Zifferblatt einen gelungenen Auftritt.
Hinterlasse einen Kommentar