Von Bell & Ross kommt die BR03-92 H.U.D, dabei steht die Kombination aus drei Buchstaben für »Head-Up-Display«. Diese Anzeige spiegelt sich im Helmvisier des Piloten in dessen Gesichtsfeld ein, so muss er nicht beim Flug auf das Armaturenbrett schauen. Diese Displays kommen heutzutage auch in Automobilien und zivilen Flugzeugen zum Einsatz. Die Zeitanzeige der Fliegeruhr BR03-92 H.U.D ist in verschiedenen Eben aufgebaut.

So erzeugt das grün eingefärbte Saphirglas die Illusion eines Head-Up-Displays, was durch die vier eingedruckten Ecken noch verstärkt wird. Schwarzgrüne Zeiger indizieren auf der nächsten Ebene Minuten und Sekunden. Ihr Inneres bleibt dunkel, um die Lesbarkeit zu erhöhen und sich an aeronautischen Instrumenten zu orientieren. Auf der dritten Ebene werden die Stunden auf einer Scheibe mit einem grünen Dreieck angezeigt.

Die Zeitanzeige der BR03-92 H.U.D ist dreischichtig aufgebaut

Die Scheibe ist besonders leicht ausgeführt, um die Gangreserve des automatischen Kalibers BR302 von 38 Stunden nicht zu beeinträchtigen. Zudem befindet sich zwischen vier und fünf Uhr eine runde Datumsanzeige. Das 42 Millimeter große Gehäuse besteht aus mattschwarzer Keramik. Es ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Die Bell & Ross BR03-92 H.U.D wird mit einem schwarzen Kautschuk- und mit einem schwarzen Textilband geliefert. 3.700 Euro

Die Uhrenmodelle von Bell & Ross wirken seit der B01 aus dem Jahr 2005 gerne so, als seien sie direkt aus einem Flugzeugcockpit mit Hilfe eines Armbandes an das Handgelenk gewandert. Die schwarzgrüne Anzeige beweist wieder einmal die hohe designerische Kreativität und Kompetenz der Marke. Gegründet wurde sie 1992 vom Industriedesigner Bruno Belamich (»Bell«) und dem Betriebswirt Carlos Rosillo (»Ross«). Beim Kaliber BR302 handelt es sich um ein Sellita SW300, es ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet.

Diesen Beitrag teilen: