Der Breitling Navitimer B01 Chronograph Boeing 747 von Breitling ist eine Hommage an das legendäre Düsenflugzeug Boeing 747, genannt »Jumbo Jet«. Diese »Königin der Lüfte« rollte 1969 das erste Mal über die Startbahn. Sie konnte mit zwei Decks doppelt so viele Passagiere befördern wie das nächstgrößte Modell. Mit ihrer Reichweite von 5.000 Seemeilen revolutionierte sie die damalige Luftfahrt.

Eine Boeing 747 über den Wolken

Ihren Jungfernflug absolvierte die Boeing 747 im Jahr 1969. Jetzt wurde das letzte Modell ausgeliefert.

Nun, da Boeing die letzte 747 ausliefert, lanciert Breitling eine auf 747 Exemplare limitierte Sonderedition der Navitimer. Die Navitimer wurde 1952 von Breitling entwickelt und war ursprünglich für die »Aircraft Owners and Pilots Association« (AOPA) bestimmt und wurde mit ihrer kreisförmigen Rechenlünette schnell als professionelle Fliegeruhr anerkannt, mit der sich alle Berechnungen des Fluges vollziehen ließen. Die neue Navitimer Boeing 747 trägt das AOPA-Logo bei zwölf Uhr. Die Farben des Zifferblatts spiegeln die Farbpalette der originalen Boeing 747 wider: das cremefarbene Zifferblatt mit schwarzen Hilfszifferblättern und der rot-weiße Rechenschieber mit blauen Akzenten.

  • Breitling Navitimer Boeing 747 Edelstahlband
    Der Breitling Navitimer B01 Chronograph Boeing 747 ist auf 747 Exemplare limitiert.

Der Schriftzug »Boeing 747« ist in die innere Skala des Rechenschiebers integriert. Durch den Glasboden ist das automatische Manufakturwerk B01 zu erkennen. Der Chronograph ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen je Stunde. Seine Gangautonomie beträgt 80 Stunden nach Vollaufzug.

Breitling Navitimer Boeing 747

Das Chronographenwerk B01 ist von der COSC offiziell als ganggenaues Chronometer zertifiziert.

Das Edelstahlgehäuse besitzt einen Durchmesser von 43 Millimetern und ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Druck in 30 Metern Tiefe. Getragen wird das von der COSC zertifizierte Chronometer an einem schwarzen Alligatorlederband oder einem siebenreihigen Navitimer-Edelstahlband, jeweils mit Faltschließe. Breitling Navitimer B01 Chronograph Boeing 747 8.750 Euro (Lederband), 9.100 Euro (Stahlband)

Mit der Navitimer Boeing 747 knüpft Breiling im überarbeiteten Design der Navitimer-Kollektion an seine erfolgreichen Sondermodelle der Breitling Navitimer Airline Edition an. Die Limitierung macht das Modell besonders interessant.

Diesen Beitrag teilen: