Mit dem Bentley Continental GT begann der Aufstieg der Automarke in der Neuzeit. Breitling lieferte im Jahr 2002 die Borduhr dazu. Am diesjährigen Internationalen Automobil-Salon in Genf stellte Breitling am 5. März 2019 die Premier-Bentley-Centenary-Limited-Edition-Armbanduhr vor – als Hommage an die gerade erneuerte Partnerschaft und um Bentleys 100 Jahre als Hersteller von Luxusfahrzeugen zu zelebrieren. Die Breitling Premier Bentley Centenary Limited Edition besteht aus zwei Modellen in limitierter Auflage aus 18K Rotgold (200 Exemplare) und Edelstahl (1.000 Exemplare).

Das 18K-Rotgoldmodell der Premier Bentley Centenary Limited Edition von Breitling ist auf 200 Exemplare limitiert.

Das 18K-Rotgoldmodell der Premier Bentley Centenary Limited Edition von Breitling ist auf 200 Exemplare limitiert.

Auffällig ist das elegante, einzigartige braune Zifferblatt aus Ulmenwurzelholz mit schwarzen Hilfszifferblättern mit einem Minutenzähler bei drei Uhr und einer kleinen Sekunde bei neun Uhr). Der automatische Manufakturchronograph B01 ist durch den transparenten Gehäuseboden mit Bentley-Logo sichtbar. In die Version aus 18-karätigem Rotgold ist «ONE OF 200» eingraviert, während die Edelstahlversion mit dem Schriftzug «ONE OF 1000» versehen wurde.

 

Die Breitling Premier Bentley Centenary Limited Edition wird an einem braunen Lederarmband, dessen Muster und Nähte von den Bentley-Sitzen inspiriert wurden, geliefert. Die Edelstahlversion ist wahlweise auch an einem Edelstahlarmband erhältlich. Premier Bentley Centenary Limited Edition in 18K Rotgold 27.000 Schweizer Franken, Edelstahl 9.600 Schweizer Franken

 

Über Kooperationen zwischen Uhrenmarken und Automobilkonzernen habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert. Nicht immer lässt sich ein Besitzer eines bestimmten Automodells die Uhr vorgeben, mit der sein Fahrzeug fortbewegen soll. Die Partnerschaft zwischen Bentley und Breitling besteht nun immerhin seit 2003 und ist nach deren Aussage die längste zwischen einer Uhrenmarke und einem Autohersteller. Das verschafft ihr eine gewisse Legitimität. Ich habe vor einigen Jahren einmal an einer großen Ausfahrt mit Bentley-Fahrzeugen teilgenommen. Ich war der einzige Träger einer Breitling-Uhr.

Diesen Beitrag teilen: