Der britische Uhrmacher Peter Speake und die Genfer Manufaktur Frédérique Constant stellen in Zusammenarbeit den Frédérique Constant Slimline Perpetual Calendar Manufacture vor.

Die Frédérique Constant Slimline Perpetual Calendar Manufacture nach einem Enwurf von Peter Speake ist farblich reduziert.

Die Frédérique Constant Slimline Perpetual Calendar Manufacture nach einem Enwurf von Peter Speake ist farblich reduziert.

Der Ewige Kalender befindet sich in einem Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 42 Millimetern. Es ist 12,05 Millimeter hoch und wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 30 Metern Tiefe. Das durchbrochene und offen gestaltete Zifferblatt gibt den Blick frei auf das automatische Kaliber FC-755.

Das Kaliber FC-775 mit Ewigem Kalender in der Version der Standardkollektion.

Das Kaliber FC-775 mit Ewigem Kalender in der Version der Standardkollektion.

Alle Anzeigen und die Zeiger sind skelettiert und letztere mit der Leuchtfarbe Super-Luminova beschichtet. Auch die Indizes sind mit Leuchtfarbe gedruckt. Auf einen Sekundenzeiger verzichtet der Entwurf von Peter Speake. Die Frédérique Constant Slimline Perpetual Calendar Manufacture besitzt eine minimalistische Farbgestaltung, reduziert auf Weiß und ein mattes Anthrazitgrau.

Die Limitierung auf 135 Exemplare ist auf dem mattblauen Rotor eingraviert.

Die Limitierung auf 135 Exemplare ist auf Rückseite unter dem mattblauen Rotor eingraviert.

Dem hat Frédérique Constant die Gestaltung seines 2016 vorgestellten Kalibers FC-755 angepasst. Zu den anthrazitfarbenen Brücken und den gebläuten Schrauben gesellt sich ein blauer Rotor. Das FC-755 ist mir vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen. Es besitzt 26 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 38 Stunden. Getragen wird der Ewige Kalender an einem Nylonarmband mit Faltschließe.

Frédérique Constant Slimline Perpetual Calendar Manufacture designed by Peter Speake, Edelstahl mit Nylonband uns Faltschließe, limitiert auf 135 Exemplare, 11.995 Euro

Der britische Uhrmacher Peter Speake  entwickelte ab ab 1996 Komplikationen für Renaud & Papi, die heute zu Audemars Piguet gehören. 2002 gründete er Speake Marin SA, wo er ab 2015 Manufakturwerke entwickelte und produzierte. 2017 verließ er die Marke und berät seither namhafte Manufakturen, bei denen er die Entwicklung wichtiger Komplikationen begleitet. Beim Ewigen Kalender von Frédérique Constant beschränkt er sich erstmals auf die äußere Gestaltung, die ich sehr gelungen finde.

Diesen Beitrag teilen: