Von Hamilton gehen mit der Khaki Aviation Converter Fliegeruhren an den Start, deren Rechenschieberlünette einfache  Um- und Berechnungern ermöglichen. Die neuen Modelle besitzen eine zweiseitig drehbare Lünette, deren logarithmische Gradierung mit der feststehenden Skala auf dem Zifferblatt interagiert und so einen »Rechenschieber« ergibt, der während des Flugs mathematische Berechnungen ermöglicht. Dies kann für kritische Faktoren wie Fluggeschwindigkeit, Distanz, Treibstoffverbrauch, Steig- oder Sinkrate und Flugzeit angewendet werden – die Prinzipien sind die gleichen wie die des E6B »Drehmeier«, ein Navigationsrechner, der in der Flugausbildung noch heute weitgehend zum Einsatz kommt. Die Rechenschieber-Lünette ist auch praktisch, um verschiedene Umrechnungen durchzuführen: Kilometer/Seemeilen, Pfund/Kilogramm, Fuß/Meter zum Beispiel oder auch Währungsumrechnungen für Piloten, die international unterwegs sind.

Die Khaki Aviation Converter Auto besitzt eine Nivachron-Spirale

Die 42 Millimeter große Automatikversion mit schwarzem Zifferblatt der Khaki Aviation Converter Auto besitzt eine Spiralfeder aus einer Nivachron-Legierung, einem exklusiven neuen Material mit ausgezeichneter magnetischer Widerstandsfähigkeit.

Sie ist im H-10-Kaliber verbaut, das eine Gangreserve von 80 Stunden besitzt. Das Automatikwerk ist mit 21.600 Halbschwingungen je Stunde getaktet und verfügt über 25 Rubinlagersteine. Die Stunden- und Minutenzeiger sind vernickelt oder mit Roségold beschichtet und mit Leuchtfarbe versehen. Letztere Version besitzt einen roségoldbeschichteten Sekundenzeiger mit roter Spitze und eine schwarze PVD-Beschichtung. Die Datumsanzeige befindet sich bei drei Uhr.

Hamilton Khaki Converter GMT

Die Hamilton Khaki Aviation Converter GMT mit ihrem 44 Millimeter großen Edelstahlgehäuse besitzt ein blaues Zifferblatt und signalisiert eine zweite Zeitzone. Ihr automatisches Chronographenwerk H-14 basiert auf dem ETA C07.661, einem modifizierten ETA 2824-2 mit 21.600 Halbschwingungen je Stunde und 25 Rubinlagersteinen. Es baut eine Gangautonomie von 80 Stunden nach Vollaufzug auf.

Die vernickelten Zeiger sind mit Leuchtfarbe beschichtet, der Sekundenzeiger besitzt eine rote Spitze. Die Datumsanzeige befindet sich bei sechs Uhr. Das Modell ist an einem Edelstahlarmband oder einem braunem Kablslederband mit Krokoprägung und H-örmiger Schließe erhältlich.

Hamilton Khaki Converter Auto Chrono mit Siliziumspirale

Die Chronographen-Modelle mit ihrem schwarzen Zifferblatt krönen die neue Khaki-Aviation-Kollektion. Sie sind mit vernickelten Zeigern und mit Leuchtfarbe versehenen Stunden- und Minutenzeigern in einem 44 Millimeter großen Edelstahgehäuse am Edelstahlband oder mit einem dunkelbraunen Kalbslederband mit Krokoprägung erhältlich. Auch hier wird eine Version mit roségoldbeschichteten Zeigern und schwarzer PVD-Beschichtung angeboten. Der Sekundenzeiger trägt jeweils eine rote Spitze. Die Wochentagsanzeige und das Datum befinden sich bei drei Uhr. Das Chronopgraphenwerk H-21-Si basiert auf dem ETA 7750, es ist mit 28.800 Halbschwingungen je Stunde getaktet und verfügt über 25 Rubinlagersteine.  Seine Siliziumspirale trotzt starken Magnetfeldern und ist temperaturstabil. Seine Gangautonomie nach Vollaufzug erreicht 60 Stunden.

Alle Hamilton Khaki Converter-Modelle sind wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe und besitzen ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas. Hamilton Khaki Aviation Converter Auto 1.019 Euro, mit Edelstahlband 1.067 Euro, mit schwarzer PVD-Beschichtung 1.160 Euro. Hamilton Khaki Aviation Converter GMT 1.329 Euro, mit Edelstahlband 1.379 Euro. Hamilton Khaki Aviation Converter Chrono 1.896 Euro, mit Edelstahlband 1.945 Euro, mit schwarzer PVD-Beschichtung 1.993 Euro

 

Fliegeruhren mit Rechenschieberlünette bieten auch Breitling mit dem Navitimer und Sinn Spezialuhren mit dem Navigationschronographen 903 an. Mit der Khaki Aviation Converter und ihrer blauen Lünette ist Hamilton aber ein designerisch eigenständiger Ansatz in dieser derzeit populären Gattung gelungen.

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