Seinen Namen verdankt das Hublot MP-10 Tourbillon Weight Energy von Hublot den beiden linearen Gewichten, die den Aufzug des Tourbillons bewirken.
Darüber hinaus besitzt das Modell eine Rollenanzeige, eine kreisförmige Gangreserve und ein geneigtes Tourbillon. Sein automatisches Aufzugssystem besteht aus zwei Goldmassen, die auf Schienen auf beiden Seiten des Uhrwerks gleiten. Die Hublot MP-10 verfügt über Rollen, die eine digitale Zeitanzeige bieten. Das birgt Herausforderungen, insbesondere um die Energie zu verwalten, da Rollen viel schwerer sind als Zeiger.
Da sich außerdem nicht alle Räder auf derselben Ebene befinden, muss die Antriebskraft über einen 90-Grad-Winkel übertragen werden. Stunden und Minuten werden von den beiden oberen Rollen signalisiert. Die verbleibenden Gangenergie symbolisiert die untere Rolle mit roten und grünen Farbflächen. Schließlich können auch die Sekunden digital auf dem Monoblock-Aluminiumkäfig des Tourbillons abgelesen werden, der um 35 Grad zur vertikalen Achse geneigt ist.
Das Automatikkaliber HUB9013 erforderte fünf Jahre Forschung und Entwicklung und besteht aus 592 Bauteilen. Es besitzt 66 Lagersteine, ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde und bietet eine Gangautonomie von 48 Stunden. Der Aufzug ist auch über die Krone bei zwölf Uhr möglich. Das sandgestrahlte Titangehäuse mit seinen abgerundeten Ecken und entspiegeltem Saphirglas misst 54,1 mal 41,5 Millimeter bei einer Bauhöhe von 22,4 Millimetern. Es ist wasserdicht bis drei Bar, das entspricht dem Prüfdruck von 30 Metern Tiefe. Getragen wird das Hublot MP-10 Tourbillon an einem schwarzen Kautschukarmband mit einer Titanfaltschließe.
Hublot MP-10 Tourbillon Weight Energy, Titan mit Kautschukband und Titanfaltschließe, limitiert auf 50 Exemplare, 275.000 Euro
Seit 2011 präsentiert Hublot in seiner MP-Linie technisch herausragende Modelle der Uhrmacherei. Das neue Tourbillon ist keine Ausnahme. Den bidirektional wirkenden Antrieb über hin- und hergleitende Schwungmassen wird Uhrenfreunde an die räderlose Monaco V von TAG Heuer erinnern. Beide Firmen gehören zum Luxusgüterkonzern LVMH.
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