Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer ergänzt die neue Armbandweckerkollektion Master Control Memovox um ein limitiertes Sondermodell. Jaeger-LeCoultre hat seinen Memovox Modellen in der Vergangenheit schon verschiedene nützliche Funktionen hinzugefügt, wie beispielsweise eine Weltzeitanzeige und eine Erinnerungsfunktion für die Parkdauer. In diesem Sinne haben die Ingenieure der Maison nun eine völlig neue praktische Funktion entwickelt: den Timer.

Diese Funktion ermöglicht es dem Besitzer, den Alarm basierend auf der Anzahl der Stunden einzustellen, die vergehen müssen, bevor er klingelt (zum Beispiel die Länge eines Meetings oder die Anzahl der Stunden Schlaf in einer bestimmten Nacht). Alternativ kann der Träger den Alarm auch auf herkömmliche Weise so einstellen, dass er zu einer bestimmten Zeit klingelt (zum Beispiel die Uhrzeit eines Termins oder eine Weckzeit). Die beiden Indikatoren sind miteinander verbunden: Das bedeutet, unabhängig von der gewählten Methode bewegt sich die zweite Anzeige automatisch auf die entsprechende Position. Das Zifferblatt weist konzentrische Kreise in zwei Blauschattierungen mit Sonnenschliff auf, die von einem Innenring ergänzt werden. Dieser ist mit polierten Ziffern graviert.

Die Jaeger-LeCoultre Memovox Timer läutet nach einem vorgewählten Zeitraum

Auf diesem Innenring werden die bis zur Alarmzeit zu vergehenden Stunden über einen kleinen Zeiger mit rotem JL-Logo angezeigt. Am äußeren Rand dieses Rings zeigt der charakteristische dreieckige Index der Memovox auf die Alarmzeit. Die Jaeger-LeCoultre Master Control Memovox Timer besitzt mit der abgeschrägten Lünette und den dynamisch gerundeten Bandanstößen die charakteristischen Details der Master-Control-Kollektion mit ihrem 40 Millimeter großen Edelstahlgehäusen. Es ist wasserdicht bis fünf Bar, das entspricht dem Druck in 50 Metern Tiefe. Durch den Saphirglasboden ist wie bei der Master Control Memovox das Schlagwerk des dafür eigens umkonstruierten Automatikwerks 965 erkennbar.

16.100 Euro

 

Die Weckerfunktion an sich ist schon eine so nützliche wie seltene Zusatzfunktion. Ein Timer ist im alltäglichen Gebrauch noch um einiges nützlicher. Das und die Limitierung auf 250 Exemplare lassen den geforderten Preis dennoch akzeptabel erscheinen.

Diesen Beitrag teilen: