Als Teil der Multifort-Kollektion belebt Mido mit der Mido Multifort TV Big Date ein Format wieder, das schon vor 50 Jahren populär war. Das fast quadratische Rechteck mit abgerundeten Kanten inspiriert Mido 1973, 1980 und im Jahr 2000 zu entsprechend gestalteten Modellen.

 

Ergänzt um ein springendes Großdatum bei zwölf Uhr besitzen die neuen Modelle einen Farbverlauf von Blau oder Grün zu Schwarz. Auch eine Variante mit schwarzem Farbverlauf ist im Angebot. Zeiger und Indizes sind mit weißer Leuchtfarbe beschichtet. Umrahmt werden die horizontal gebürsteten Zifferblätter von einer flachen, viereckigen und satinierten Lünette. Zum Format passen die trapezförmigen Indizes bei jeder Viertelstunde.

 

Ein Punkt bei zwölf Uhr auf der Lünette dient als Markierung und greift gestalterisch die runden Indexe auf, die das Markenzeichen der Multifort-Kollektion sind. Das Edelstahlgehäuse besitzt einen Kronenschutz und ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in 100 Metern Tiefe. Das bei Mido Kaliber 80 genannte Automatikwerk entspricht dem ETA C07.651. Es wurde von dem wie Mido ebenfalls zur Swatch Group gehörigen Werkehersteller ETA auf Basis des ETA 2824-2 entwickelt.

 

Das Kaliber 80 ist mit drei Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde. Es besitzt 25 Lagersteine und bietet eine Gangautonomie von 80 Stunden.

Das Mido Kaliber 80 verdankt seinen Namen der Dauer seiner Gangautonomie in Stunden.

Das Mido Kaliber 80 verdankt seinen Namen der Dauer seiner Gangautonomie in Stunden.

Seine Nivachron-Spirale ist unempfindlich gegenüber magnetischen Einflüssen. Mido Multifort TV Big Date mit blauem, schwarzem oder grünem Zifferblatt und Edelstahlband, 1.140 Euro, blau mit marineblauem Kautschukband oder schwarz mit orangefarbenem Kautschukband 1.110 Euro

Den jüngeren Mitbürgern – groß geworden mit Tablets und Flachbildschirmen, dürfte das 4:3-Format eines klassischen Fernsehers kaum vertraut sein. Für sie ist neu, was uns weniger jungen Uhren-Fans Retro-Gefühle an Zeiten mit zwei Fernsehprogrammen entlockt. Wie dem auch sei, die Form ist damals wie heute originell und das technische Innenleben zeitgemäß.

Diesen Beitrag teilen: