Die Uhrenmanufaktur Omega bringt eine neue Seamaster Diver 300M James Bond Numbered Edition auf den Markt, die für 007-Fans zahlreiche High-Tech-Details bereithält. Seit dem Film »Golden Eye« im Jahr 1995 stattet Omega James Bond mit Zeitmessern der Seamaster Linie aus. Nun erhält die 007-Kollektion Zuwachs durch diese Neuerscheinung, welche die 25-jährige Partnerschaft der beiden Marken feiert. Um einen besonderen Look zu erzielen, wurde das 42 Millimeter messende Gehäuse aus Platingold gefertigt.

Omegea Seamaster James Bond

Die Seamaster James Bond im Gehäuse aus Platingold.

Es ist wasserdicht bis 30 Bar, das entspricht rechnerisch dem Druck in 300 Metern Tiefe. Dabei handelt es sich um eine Platinlegierung mit besonders hohem Feingehalt. Eine Plakette aus dem gleichen Material weist an der Seite des Gehäuses die eingravierte jeweilige Nummer dieser nummerierten Edition auf. Auch für die polierte und gebürstete Schließe des schwarzen Lederarmbandes wurde Platingold verwendet. Weitere Details sind die schwarze Keramiklünette mit einer Tauchskala aus Platin im positiven Relief sowie ein Zifferblatt aus schwarzer Emaille, auf das mit 18K Weißgold das typische Pistolenlauf-Motiv von 007 aufgebracht wurde. Als Teil der James Bond-Kollektion von Omega, welche letztes Jahr lanciert wurde, verfügt auch dieses Modell über eine versteckte »50« aus Super-LumiNova, die in der Nähe des Zehn-Uhr-Indexes zu finden ist. Dies ist eine Hommage an das 50-jährige Jubiläum des Films »Im Geheimdienst Ihrer Majestät«. Zu den weiteren Details zählen das 007-Logo in der Emaille-Minuterie bei sieben Uhr, 18K-Weißgold-Elemente wie die Zeiger und Indizes sowie das Familienwappen von James Bond bei zwölf Uhr. Dreht man die Uhr um, findet man das Wappen erneut und deutlich größer auf dem Gehäuseboden aus Saphirglas, auf den es per Lasergravur und Platinfüllung aufgebracht wurde. Weitere handgravierte Veredelungen geben dem Liebhaberstück den letzten Schliff. Durch das Glas ist das automatische Omega Co-Axial Master Chronometer Kaliber 8807 sichtbar, welches nach den höchsten Standards im Bereich Präzision, Chronometrie und Antimagnetismus mit dem sogenannten Master Chronometer der METAS zertifiziert wurde. Es besitzt nach Vollaufzug eine Gangautonomie von 55 Stunden. Fans, die diese Omega Seamaster Diver 300M James Bond Numbered Edition erwerben, erhalten den Zeitmesser in einem Globe-Trotter-Koffer, welcher mit NATO-Bändern verschlossen wird. Im Inneren des Koffers findet sich ein weiteres Armband für den Zeitmesser, es besteht aus schwarzem Kautschuk. 47.175 Euro

Seit 1995 begleitet Omega den Geheimagenten James Bond auf seinen Einsätzen. Obwohl der Termin für die in diesem vorgesehene Premiere des neuen Bond-Filmes mittlerweile auf kommendes Jahr verschoben wurde, versucht Omega das Momentum mit der nun unlimitierten aber nummerierten Bond-Uhr aufrecht zu erhalten. Hoffentlich hat die Produktpipeline noch etwas in petto, wenn der Film dann wirklich startet.

Diesen Beitrag teilen: