Mit einer speziellen Veredelungstechnik verleiht Panerai seinen Radiomir-Modellen ein Vintage-Aussehen. Die neuen Otto Giorni-Modelle sind inspiriert vom allerersten Radiomir Prototyp aus dem Jahr 1935, der einen Gehäusedurchmesser von 47 Millimeter aufwies.
Diese Dimension ermöglichtn es, auch in den oftmals trüben Gewässern in der Nähe von Militärhäfen eine ausgezeichnete Ablesbarkeit zu erzielen. Ihre Robustheit, Wasserdichtheit und gute Ablesbarkeit machten sie zu einem unentbehrlichen Instrument bei verschiedenen militärischen Einheiten und für unterschiedliche Einsätze.
Die Panerai-Modelle unterlagen lange dem Millitärgeheimnis
Um die ständig wachsenden Anforderungen des Militärs zu erfüllen, optimierte die Familie Panerai das ursprüngliche Modell und erweiterte es um Elemente wie das Sandwich-Zifferblatt, auf dem die Stundenmarkierungen und Ziffern noch besser lesbar wurden. Jedes Modell der Panerai Radiomir Otto Giorni wird von Hand poliert und erscheint durch ein PVD-Verfahren (»Physical Vapor Deposition«) wie verwittert.
Das 45 Millimeter große, kissenförmige Gehäuse der Panerai Radiomir Otto Giorni ist wasserdicht bis zehn Bar, das entspricht dem Druck in einhundert Metern Tiefe. Es verfügt über die typischen schlanken Radiomir-Drahtösen. Das Zifferblatt besitzt eine Kleine Sekunde bei neun Uhr. Die PAM01347 hat ein körnig braun schattiertes Zifferblatt, während die PAM01348 mit einem blauen Zifferblatt ausgestattet ist. Bei allen Zifferblättern changiert die Farbe von einem helleren Ton in der Mitte zu einem dunkleren an den Rändern, wodurch die körnige Optik zusätzliche Struktur erhält. Der Gehäuseboden mit dem gewölbten Saphirglas gibt den Blick frei auf das Handaufzug-Kaliber P.5000, das über 21 Lagersteine verfügt.. Es bietet eine Gangautonomie von acht Tagen und ist mit 2,5 Hertz getaktet, das entspricht 21.600 Halbschwingungen in der Stunde.
Die Panerai Otto Giorni Edelstahl mit blauem oder braunem Zifferblatt ist exklusiv in Panerai-Boutiquen erhältlich 9.900 Euro
Die Panerai Radiomir Otto Giorni ist eine gelungene Reminiszenz an die erste Radiomir in der Geschichte von Panerai. Bedauerlich und umständlich ist der exklusive Vertrieb über die Panerai-Boutiquen.
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