Seit 2017 ist Panerai mit dem America’s Cup verbunden. Auch zur 37. Ausgabe des Segelwettbewerbs präsentiert Panerai mit der Panerai Submersible Luna Ross Carbotech eine limitierte Taucheruhr.
Die Uhr ziert das Handgelenk von Skipper und Teamchef Max Sirena während der Wettfahrten auf dem Weg zum sportlichen Finale und wird am 5. September 2024 für 24 Stunden ausschließlich online erhältlich sein. Im Rahmen der sogenannten »Capsule-Timepiece«- Initiative von Panerai werden einzigartige Uhren für einen Zeitraum von nur 24 Stunden angeboten. Aufgrund der konstant hohen Nachfrage wurden alle bisher angebotenen Uhren verkauft. Das Gehäuse, die einseitig drehbare Lünette und die Kronenschutzbrücke sind aus »Carbotech« gefertigt. Zur Herstellung von Carbotech werden Kohlefaserlagen bei exakter Temperatur und unter hohem Druck mit dem hochwertigen Polymer PEEK (Polyetheretherketon) verpresst, das den Verbundwerkstoff verstärkt und seine Festigkeit und Langlebigkeit erhöht.
Carbotech ist deutlich leichter als Titan und Keramik und zeichnet sich durch eine hohe Beständigkeit gegen äußere Einwirkungen und Korrosion aus. Der Durchmesser beträgt 42 Millimeter. Die unregelmäßige mattschwarze Optik, die je nach Materialzuschnitt variiert, verleiht jeder einzelnen Uhr ein etwas anderes Aussehen. Der verschraubte Gehäuseboden aus Titan mit schwarzer DLC-Beschichtung trägt zur Wasserdichtheit der Uhr von 50 Bar bei, das entspricht dem Prüfdruck in 500 Metern Tiefe. Geschützt wird damit das automatische Kaliber P.900. Es ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde.
Das Uhrwerk besteht aus 171 Bauteilen, besitzt 23 Steine und bietet eine Gangautonomie von 72 Stunden. Das blaue Zifferblatt ziert ein Sonnenschliff, das Datumsfenster befindet sich bei drei Uhr, die kleine Sekunde an der Neun-Uhr-Position. Das Armband besteht aus einem Materialmix aus Kautschuk und blauem Textil mit rotem Streifen.
Panerai Submersible Luna Ross Carbotech PAM01563, Karbon mit Kautschuk- und Textilband und Dornschließe und ein zweites blaues Kautschukband, limitiert auf 37 Exemplare, am 5. September ausschließlich online erhältlich, 18.400 Euro
Die Zusammenarbeit mit dem ältesten Sportwettbewerb der Welt begann im Jahr 2017 mit dem Einstieg von Panerai als offizieller Partner des prestigeträchtigen Segelwettbewerbs und Sponsor der Teams Oracle USA und Softbank Japan. 2019 trat Panerai zum ersten Mal als offizieller Sponsor von Luna Rossa Prada Pirelli auf. In jedem Jahr der Zusammenarbeit legte Panerai spezielle Uhrenmodelle auf, bei denen die Technologien und Materialien, die beim America‘s Cup zum Einsatz kommen, als Inspiration dienten.
.
Hinterlasse einen Kommentar