Mit der Rado Anatom kehrt in der Kollektion von Rado aus dem schweizerischen Lengnau eine Uhr aus dem Jahr 1983 wieder zurück, die als Diastar Anatom dank ihrer anatomischen Gestaltung schnell einen hohen Bekanntheitsgrad erzielte.

  • Die Neuauflage der Rado Anatom ist 32,5 Millimeter breit und 46,3 Millimeter hoch.
    Die Neuauflage der Rado Anatom ist 32,5 Millimeter breit und 46,3 Millimeter hoch.

 

Das Modell ist eng mit dem technischen Fortschritt verbunden, den Rado und der Keramik-Spezialist Comadur bei der anspruchsvollen Fertigung von Saphirglas erzielt hatten.Das kratzfeste Saphirglas benötigte keine schützende Umrahmung mehr. Zudem war es gelungen, durch Einsatz von Diamantwerkzeugen dem Werkstoff eine gebogene Form zu verleihen.

Die Rado Anatom mit schwarzem Zifferblatt ist auf 40 Exemplare limitiert.

Die Rado Anatom mit schwarzem Zifferblatt ist auf 40 Exemplare limitiert.

Dieser Form folgt auch die Neuauflage von 2023. Sie wird in vier Versionen angeboten. Neben den drei Uhren aus der Kollektion gibt es auch eine limitierte Version mit schwarz lackiertem Zifferblatt und elf Baguette-Diamanten mit einem Gesamtgewicht von 0,204 Karat. Wie bei den Schwestermodellen mit blauem, grünem oder cognacfarbenem Zifferblatt sind die Zeiger rhodinietr und mit der Leuchtfarbe Super-Luminova beschichtet.

  • Die bunten Zifferblätter haben einen Farbverlauf von der farbigen Mitte zum schwarzen Äußeren.
    Die bunten Zifferblätter haben einen Farbverlauf von der farbigen Mitte zum schwarzen Äußeren.

 

Die bunten Zifferblätter sind mit einem Farbverlauf vom farbigen Inneren zum schwarzen Äußeren versehen. Der bewegliche Anker auf schwarzem Hintergrund bei zwölf Uhr ist rhodiniert. Das Gehäusemittelteil aus Edelstahl ist sandgestrahlt und mit einer schwarzen PVD-Beschichtung beschichtet.

Die Rado Anatom wird vom automatischen Kaliber R677 angetrieben.

Die Rado Anatom wird vom automatischen Kaliber R677 angetrieben.

Die neue Rado Anatom in der limitierten und unlimitierten Version beherbergt das automatische Kaliber R766. Es stammt vom Werkelieferanten ETA, der wie Rado zur Swatch Group gehört und wird von Rado exklusiv angeboten. Es basiert auf dem ETA A31.111, soll aber mit vier Hertz getaktet sein, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde.

Die Diastar Anatom von 1983 besaß ein Quartzwerk und eine Breite von 28 Millimetern.

Die Diastar Anatom von 1983 besaß ein Quartzwerk und eine Breite von 28 Millimetern.

Das Kaliber besitzt 21 Juwelen und bietet eine Gangautonomie von 72 Stunden. Das schwarze Kautschukarmband besitzt eine dreiteilige Faltschließe aus gebürstetem Edelstahl mit einer mattschwarzen Abdeckung aus High-Tech-Keramik. Die Drücker sind aus satiniertem Edelstahl gefertigt.

Rado Anatom Limited Edition mit schwarzem Zifferblatt und Baguette-Diamanten als Indizes, 11.200 Euro, Rado Anatom mit grünem, blauem oder cognacfarbenem Farbverlaufszifferblatt, 3.700 Euro

Mit der Rado Anatom kehrt eine Uhr in die Kollektion zurück, die das Gesicht der Marke entscheiden geprägt hat. Die Neuauflage ist gestalterische sehr gelungen und ansprechend gestaltet. Ich durfte eiinige Exemplare freundlicherweise vorab begutachten. Lediglich den Gehäusemittelteil würde ich mir einer als kratzfester geltenden DLC-Beschichtung gewünscht. Das würde der High-Tech-Keramik und dem gewölbten Saphirglas noch ein bisschen besser zu Gesicht stehen.

Diesen Beitrag teilen: