Die Rolex Referenz 1675, eine GMT-Master, wurde von Marlon Brando in Francis Ford Coppolas Film »Apocalypse Now« getragen, der im August 1979 in die Kinos kam. Dort sahen Millionen Zuschauer die Uhr am Arm von Colonel Walter E. Kurtz, der Figur, die der Oskar-Preisträger Brando verkörperte.

Marlon Brando am Set von Apocalypse Now. © Mary Ellen Mark.

Marlon Brando am Set von Apocalypse Now. © Mary Ellen Mark.

Sie galt lange als verschollen. Wie sich herausstellte, blieb sie in Brandos Besitz bis in das Jahr 1995, als er sie seiner Tochter Petra Brando Fischer schenkte. Zudem wurde bei der ersten öffentlichen Vorstellung seit dem Kauf durch Brando in den frühen 1970er Jahren bekannt, dass der Boden mit einer Gravur versehen ist. Das »M. Brando« auf der Rückseite wurde von ihm höchstpersönlich eingraviert. Während der Filmaufnahmen wurde er gebeten, die Uhr nicht zu tragen, da sie zu sehr auffiele. Er entgegnete: »Wenn die Zuschauer auf meine Uhr schauen, dann mache ich einen schlechten Job als Schauspieler«.

Daraufhin ließen ihn die Filmemacher die Uhr an einem schwarzen Band tragen, entfernten zuvor aber die Lünette. In dieser Form kommt die Uhr am 10. Dezember 2019 in New York beim Auktionshaus Phillips in Zusammenarbeit  mit Bacs & Russo zur Versteigerung.

 

Wertsteigerungen bei Uhren sind eine emotionale Rendite und nach der Versteigerung der Rolex Daytona aus dem Besitz von Paul Newman können wir uns vermutlich auf eine neue Überraschung gefasst machen. Das Auktionshaus hat noch weitere Uhren mit prominenten Vorgängern, sogenannten »Game Changern« angekündigt. Wir dürfen gespannt sein.

Diesen Beitrag teilen: