Die Seiko Prospex Naomi Uemura von Seiko erinnert an eine Taucheruhr, die fünf Jahre nach der Veröffentlichung der ersten Seiko-Taucheruhr im Jahr 1965 vorgestellt wurde. Sie besaß ein fließendes Gehäusedesign, das mit seiner asymmetrischen Form die Krone auf der Vier-Uhr-Position schützte.

Seiko Prospex Naomi Uemura SLA069J1C

Die Krone und die Riffelung der Lünette sollen an die blauen Schatten, die den Mont Blanc umgeben, erinnern.

Diese Taucheruhr von 1970 bewies ihre Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen, als sie von dem japanischen Abenteurer Naomi Uemura in den Jahren 1974 bis 1976 in der Arktis getragen wurde.

Seiko Taucheruhr von 1970

Das Vorbild der aktuellen Seiko Prospex aus dem Jahr 1970.

Der 1941 geborene Naomi Uemura war Universitätsstudent, als er sich der Herausforderung seiner ersten Bergbesteigung stellte. Im Alter von 29 Jahren hatte er bereits den Mont Blanc, den Kilimandscharo und den Aconcagua bestiegen. 1970 erreichte er als erster japanischer Bergsteiger den Gipfel des Mount Everest.

Die Seiko Prospex Naomi Uemura würdigt dessen Besteigung des Mont Blanc

Nur drei Monate später schaffte er es auf den Gipfel des Denali in Alaska (damals als Mount McKinley bekannt) und war damit weltweit der erste Mensch, der die höchsten Berggipfel auf allen fünf Kontinenten bestieg. Diese Leistung würdigt die Seiko Prospex Naomi Uemura Limited Edition. Das strukturierte Zifferblatt zeigt die markante Silhouette und die Konturen des Mont Blanc vor einem dezent gemusterten Hintergrund, der die felsige und schneebedeckte Oberfläche des Berges widerspiegelt.

 

Besondere Press- und Ätztechniken in der Herstellung verleihen dem Zifferblatt Tiefe und erwecken den 4.807 Meter hohen Berg zum Leben. Der Mont Blanc wird in demselben Winkel präsentiert, aus dem Uemura seine Besteigung begann. Angetrieben wird dieser Zeitmesser vom automatischen Kaliber 8L35. Es verfügt über 26 Lagersteine und ist mit vier Hertz getaktet, das entspricht 28.800 Halbschwingungen in der Stunde.

Seiko Kaliber 8L35

Das automatische Kaliber 8L35 wurde von Seiko speziell für Taucheruhren entwickelt.

Seine Gangreserve nach Vollaufzug beträgt 50 Stunden. Das 44 Millimeter große Gehäuse ist mit Super-Hard-Coating versehen, um es vor Kratzern zu schützen. Das gewölbte Saphirglas mit einer Antireflexionsbeschichtung auf der Innenseite sorgt für gute Ablesbarkeit aus jedem Blickwinkel. Die Uhr ist wasserdicht bis 20 Bar, das entspricht dem Druck in 200 Metern Tiefe. Sie wird in einer speziellen Box präsentiert, die einen Spruch von Naomi Uemura trägt: »Wenn ein Traum verwirklicht ist, werden andere Träume folgen.« Seiko Prospex Naomi Uemura Limited Edition mit fünfreihigem Edelstahlband, limitiert auf 500 Exemplare, 5.000 Euro

In den Jahren 1974 und 1976 trug Naomi Uemura die Seiko-Taucheruhr von 1970 bei seiner Solo- Hundeschlittenfahrt von Grönland nach Alaska, einer Reise von 12.000 Kilometern, die 18 Monate dauerte. Im Winter 1984 gelang ihm die Besteigung des Denali in Alaska, doch beim Abstieg verschwand er für immer. Uemura wurde kurz nach seinem Verschwinden mit dem Nationalen Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Seiko Prospex ist ein würdiges Andenken.

Diesen Beitrag teilen: